Samstag, 31. August 2019

Willst du Frieden finden?

Gottes Willen für dich ist Friede. 

Friede auf Hebräisch ist SCHALOM. Das bedeutet Entspannung, Sicherheit, Heilung und Gesundheit. Der Friede Gottes kommt nur von Gott. 

Der Friede Gottes beinhaltet Versöhnung mit Gott, eine Beziehung mit einem himmlischen Vater, der nicht böse auf dich ist, der dich nicht bedrohen oder bestrafen will, der dich nicht mit kritischen Augen sieht.

Friede ist auch mit Ärger und Streitsucht nicht vereinbar. Auch wenn wir als Christen oft konsequent für umstrittene Wahrheit einstehen müssen, ist es wichtig, dass dein Herz von Rechthaberei und Streitsucht nicht verunreinigt wird, denn dadurch verlieren wir die Fülle der Liebe, Freude und Friede, die Gott dir geben will.

Dann wirst du nicht nur gestresst. Du hast nicht nur die Gnade und die Befähigung, alle zu lieben und vergeben, wie Jesus uns liebt und auch unsere Widersacher liebt.

Gott sehnt danach, dir seinen unermesslichen Frieden zu schenken. Wenn du traumatisiert bist, ist das ohne tiefe Heilung unmöglich, auch für Gott, aber Gott ist der Heiler und er will diese tiefe Heilung in deinem Herz zustande bringen.

Traumatisierte Menschen sind oft von Angst und Wut geplagt. Da ist ohne Gott kein Friede möglich.

Herrmann Zaiss war ein hingegebener Evangelist in Deutschland, der trotz erstaunlicher Resultate tief verletzt war. Er war Vollgas charismatisch. Durch seinen Dienst sah man zahlreiche Bekehrungen und Heilungen, aber in 1924 war der Widerstand der anti charismatischen Christen noch viel stärker als heute.

Die Verfolgung von anderen Christen war eine sehr harte Probe. Seine Frau hatte einen kompletten Nervenzusammenbruch und seine Ehe ging zugrunde. Seine Frau war scheinbar permanent psychotisch in einer psychiatrischen Anstalt.

Herrmann Zaiss war trotz seines erstaunlichen Glaubens ein gebrochener Mann. 


Wie ist das möglich? In der Bibel geriet Elias in Verzweiflung und bat Gott, ihn sterben zu lassen.
Herrmann Zaiss konnte nichts mehr ertragen.

Er wollte nichts mehr mit Gott zu tun haben. Er glaubte immer noch an Gott, aber er wollte nicht mehr als Christ leben. Gott konnte ihn totschlagen, das wusste er. Er sagte Gott, er konnte ihn nach 20 Jahren wieder rufen, wenn Er wollte. Das war Gottes Sache.

Zaiss wurde ein erfolgreicher Unternehmer und heiratete wieder.
In 1944 war er in Solingen und Deutschland war am Untergang. In Solingen wie anderswo wurde man von Luftangriffen Tag und Nacht terrorisiert.

Seine Frau sagte ihm, er sei trotz allem ein Mann Gottes. Die Zeit war gekommen, seinen Glauben wieder zu aktivieren, um den leidenden Menschen zu ermutigen. 


Genau zwanzig Jahre nach seiner Abkehr von Gott kniete er mit seiner Frau und sie gaben sich völlig Jesus hin.

Gott vergab ihm total auf der Stelle und restaurierte seinen Wunder wirkenden Dienst. Sein Glauben war noch stärker als je zuvor.

Eines Tages haben sie mitbekommen, ein Bomberangriff auf Solingen aus England unterwegs war. Herrmann Zaiss ging auf die Straße und befahlen die Flugzeuge nach England umzukehren. Dann hörten sie, dass die Bomber eigentlich kehrtmachten.

Noch vor dem Kriegsende nahm sein Dienst zu. Aber hunderte verzweifelte Deutschen kamen, um seine Botschaft zu hören. Viele bekehrten sich.

Nach dem Krieg hat ein Geschäftsmann ihm ein von Bomben beschädigtes Gebäude zu Verfügung gestellt.

Zahlreiche leidende Menschen strömten zu seinen Veranstaltungen. Man sah erstaunliche Wunderheilungen. Wo Verzweiflung war, tauchte neue Hoffnung auf.

Unter den britischen Besatzungstruppen war ein junger Soldat. Seine ganze jüdische Familie in Deutschland waren von den Nazis ausgerottet geworden. Er wurde als Flüchtling in England aufgenommen und jetzt als britischer Soldat hasste er die Deutschen.

Ein kanadischer Offizier war Christ und wollte dem jungen Juden helfen. Er besuchte mit dem jungen Mann eine Veranstaltung von Herrmann Zaiss. 


Der gebrochene junge Soldat hörte die himmlische Botschaft und sah die erstaunlichen Wunder. Er spürte die Liebe Gottes und Gott gab ihm ein neues Herz. Statt des lodernden Hasses war jetzt eine brennende Liebe.

In denselben Veranstaltungen war ein ex SS Offizier, der Hitler angebetet hatte. Er war in den letzten Tagen des Krieges schwer verletzt worden. Er wurde in einem amerikanischen Lazarett betreut worden. Er konnte die Liebe der amerikanischen Christen nicht verstehen, aber Jesus transformierte auch sein Herz.

Der junge Jude und der nicht mehr hasserfüllte Nazi wurden enge Freunde.

Ich will Frucht der Lippen schaffen, die sagen: ›Friede, Friede‹, denen in der Ferne und denen in der Nähe, sagt der HERR, und ich will sie heilen. Isa 57,19