Dienstag, 12. Oktober 2021

Endzeit Rettug für ganz Israel

Wenn unsere Endzeit Theologie auf Luther oder Rom gegründet ist, werden wir viele wichtige Bibeltexte ignorieren oder missdeuten.

Sacharja Kapitel 12 bis 14 erzählen wie Jesus Messias zu seinem belagerten jüdischen Volk in Israel  vom Himmel zurückkommen wird. Das kommt noch.

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen. Sacharja 12,10 SLT

Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden. Sach 14,4 SLT

Man findet in den prophetischen Büchern im Alten Testament  viele Hinweise auf diese Wiederkunft des Herrn, wo er den Überrest seines jüdischen Volkes retten wird.

Danach werden die Kinder Israels umkehren und den HERRN, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich bebend zu dem HERRN und zu seiner Güte flüchten am Ende der Tage. Hosea 3,5 SLT

Hier spricht der Prophet nicht von einigen Juden oder von vielen Juden, die in der Endzeit zu Jesus kommen werden, sondern von ISRAEL.  

Paulus war Profi im Alten Testament. Er hat auch von dieser wunderbaren Rettung von Israel geschrieben.

Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,
Römer 11,25–26 SLT