Freitag, 1. Januar 2021

Hoffnung in der Krise

 Diese Krise ist schrecklich. Pest und Angst herrschen weltweit. Als die Hebräer in Ägypten versklavt, gequält und ermordet wurden, war es auch kein Segen.

Aber mitten in der Qual war Gott am Werk. Die ägyptischen Hebammen weigerten sich, die männlichen hebräischen Babys umzubringen.

Mose wurde von einer ägyptischen Prinzessin als Prinz, aber auch von seiner eigenen Mutter als gläubiger Hebräer erzogen.

So lernte er Leiterschaft, aber auch den wahren Gott zu erkennen.

Als 40-Jähriger wollte Mose sich für Gerechtigkeit und Befreiung seines Volkes einsetzten. 

Mose hat einen grausamen ägyptischen Tyrann totgeschlagen, aber er musste sofort in die Wüste fliehen.

Willst du für Wahrheit, Gerechtigkeit und Gottes Reich einen Unterschied machen? 

Hoffentlich wirst du nicht mit wütender Zorn eine Hetze gegen irgendeine angeblich teuflischen Irrtum aufnehmen.

Jesus und Paulus hatten keine Toleranz für Unglauben, Gesetzlichkeit oder falschen Lehren, aber sie fokussierten immer auf Gottes Gnade, Gerechtigkeit und Liebe für alle Menschen.

In turbulenten Zeiten können wir wie Mose von Ärger und Zorn überwältigt werden, als er den Ägypter totschlug.

David wurde auch oft herausgefordert, aber er musste Geduld lernen.

Von David.
Erhitze dich nicht über die Übeltäter, ereifere dich nicht über die, die Unrecht tun. 

Denn schnell wie das Gras verwelken sie, und wie grünes Kraut verdorren sie. 

Vertraue dem HERRN und tue das Gute, bleibe im Land und bewahre die Treue. 

Freue dich des HERRN, und er wird dir geben, was dein Herz begehrt. Psalm 37,1–4 ZB 2007

Wir sind von Falschheit, Unglauben und Lügen umgeben, aber wenn wir gegen Verschwörungen oder Falschheit immer wüten und protestieren, verlieren wir unsere enge Beziehung zu Gottes Liebe, Freude und Friede.

Als Jesus geboren wurde, musste er dann 30 Jahren warten, bis seine Rettungsmission anfangen konnte, aber in diesen 30 Jahren war Gott am Werk.

Als Mose geboren wurde, musste er dann 80 Jahre warten, bis er seine Berufung bekam.

Christen in Nordamerika und Europa warten schon Jahrzehnte auf eine gewaltige Erweckung. Viele haben ihre Hoffnung verloren, aber Gott ist am Werk.

Mose sah ein Feuer in einem Busch, aber der Busch wurde nicht verzehrt. Er war offen für Gottes Wunder.

Mose muss unser Vorbild sein. Bitte fokussiere dich nicht auf Lügen und angebliche Falschheit. Bleib offen für Gottes Eingreifen.