Dienstag, 6. Oktober 2020

Such den Herrn

Im Neuen Testament sehen wir, wie Einheit und Teamwork funktionieren soll.

Jesus benutzte das Fischerboot von Petrus als Kanzel und segnete eine große Menge mit seiner Predigt. Wenn du deine Werkzeuge oder Ressourcen Jesus zur Verfügung stellst, wirst du sicher reichlich belohnt.

Als er seine Rede beendet hatte, sagte er zu Simon: Fahr hinaus auf den See! Dort werft eure Netze zum Fang aus!  

Simon antwortete ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Doch wenn du es sagst, werde ich die Netze auswerfen.  

Das taten sie und sie fingen eine so große Menge Fische, dass ihre Netze zu reißen drohten.
Lk 5,4-6
 

Wenn Gott dich belohnt, musst du den Segen nicht nur für dich selbst behalten.

Deshalb winkten sie ihren Gefährten im anderen Boot, sie sollten kommen und ihnen helfen. Sie kamen und gemeinsam füllten sie beide Boote bis zum Rand, sodass sie fast untergingen.  Lk 5,7

Wenn du hörst, dass in einer anderen Gemeinde oder einem anderen Ort dramatische Heilungen, starken Segen oder viele Bekehrungen zu sehen sind, hörst du auf negative Gerüchte und kritische Berichte oder besuchst du die Versammlungen selbst?

Als Jesus zu predigen anfing, kamen große Menschenmengen zu ihm.


Und es folgten ihm große Menschenmengen aus Galiläa, aus den Zehn Städten, aus Jerusalem, aus Judäa und von jenseits des Jordan. Mt. 4,25 


Mit Jesus war der unermesslich große Segen Gottes, aber in den Synagogen war nur routinemäßige Religion. 

Trotzdem verließen nicht ganz alle die Juden ihre religiöse Routine, um zu Jesus zu kommen. Als Jesus die Synagoge in seinem Heimatdorf besuchte, waren die Leute nicht total begeistert.

Aber die Leute, die bereit waren, ihre Kuschelecke zu verlassen, um Jesus herauszusuchen, konnten einen himmlischen Segen empfangen.

Ihr kennt Jesus von Nazaret und wisst, wie Gott ihn mit heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat; er zog umher und tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel unterdrückt wurden, weil Gott mit ihm war. Apg 10,38 ZUR

Aber vielleicht bist du schon einer, der verschiedene Versammlungen besuchst, aber dein Leben ist noch nicht himmlisch gesegnet …

  • Oder bist du schon in einer gesegneten Gemeinde aber nur als Zuschauer.

  • Oder deine Kuschelecke ist in deinem Sessel vor der Glotze …


Sucht den Herrn, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist. Jesaja 55,6 ELB

Gottes Segen Suchen

 In großen Gegenden in Afrika ist das Land Monate lang sehr trocken, aber wenn starker Regen kommt, werden Bäche Ströme, Tümpel Teiche und Teiche kleine Seen. Aberhunderte Tiere kommen von der dürren Steppe, weil sie Wasser haben müssen. Das ist keine Option.

Stell dir vor, du bist ein Farmer und starker Regen kommt. Du hast schrecklich durstige Tiere aber dein Nachbar hat eine Staumenge und du nicht. Wirst du deine Tiere sterben sehen oder lieber Wasser von deinem Nachbar kaufen?

In der Bibel sehen wir immer wieder das Gleichnis, wobei der Heilige Geist als lebendiges Wasser dargestellt wird.

… wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt. Joh 4,14

Wenn in einem Ort oder einer Gemeinde Erweckung kommt, werden Menschen reichlich gesegnet und erfrischt. 

Schwache Christen werden begeistert und stark im Geist. Kranken werden geheilt. Verlorene Kinder kommen zu Gott und zu ihren Familien zurück. Heuchler kehren um. Namen Christen bekehren sich.

Und wie reagieren die Christen in anderen Gemeinden vor Ort oder in nicht weit entfernten Orten?
Viele haben Durst und kommen, um Gottes Segen zu empfangen, aber leider weitaus nicht alle.

Manche Christen fangen an, die dramatischen Ereignisse zu kritisieren.

  • ``Bei uns glauben wir anders.´´

  • ``Da wird die gute Ordnung gestört.´´


Man sieht in allen Ecken Rechthaberei und Besserwisserei, aber was für Segen sehen wir bei den Rechthabern und den Besserwissern? Das gibt zu denken.

Im Neuen Testament war in den Synagogen nur routinemäßige Religion zu finden, aber als Johannes der Täufer und dann Jesus predigten, gingen die Juden scharenweise zu den Versammlungen im Freien.

Wollen wir immer nur in denselben Versammlungen festgefahren bleiben, oder den Segen Gottes, wenn nötig woanders suchen?

Sucht den Herrn, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist. Jesaja 55,6 ELB


Wunder Heute

Warum reagieren so viele Christen so negativ, wenn sie Zeugnisse von Heilungen und Wundern hören?
 
In Matthäus, Markus, Lukas und Johannes lesen wir immer wieder wunderbare Erzählungen von Zeichen und Wundern.  

Niemals lesen wir, dass Jesus sich geweigert hat, jemanden zu heilen. Alle, die um Heilung geboten haben, haben Heilung empfangen.

In der Apostelgeschichte lesen wir, dass wenn Kranken von dem Schatten von Petrus berührt wurden, sie geheilt wurden.

Das Wirken der Apostel hatte zur Folge, dass man die Kranken auf Betten und Bahren auf die Straße trug, nur damit der Schatten von Petrus auf sie fiel, wenn er vorüberging.

Scharenweise strömten die Leute aus den umliegenden Dörfern nach Jerusalem und brachten ihre Kranken und die von bösen Geistern Besessenen, und alle wurden geheilt.
Apg 5,15-16


    Aber war das nur, wie manche behaupten, nur ein kurzfristiges Phänomen von Gott gegeben, um ungläubigen zu überzeugen, dass Jesus der Sohn Gottes war?

Aber die ungläubigen Leute in Europa brauchen dieselbe übernatürliche Bestätigung, um sie zu überzeugen.

Gott liebt die Europäer heute genau wie er die Juden im Neuen Testament liebte.
Jesus sagte, dass übernatürliche Wunder ein wichtiges Mittel sein soll, damit Gläubiger nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt ihre Mission auf der Erde vollbringen sollten.
 
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Joh 14,12

Manche Christen werden sehr kritisch und negativ, wenn sie hören, dass ein Christ in unserer Zeit Toten auferweckt hat.

Warum? Jesus hat das gemacht und er hat gesagt, dass auch wir das machen sollen.


Heidi Baker verbrachte einige Jahre mit ihrem Mann als Missionarin in Moçambique.
Sie hatte ein bisschen Erfolg gehabt aber als sie Amerika besuchte, betete ein Charismatischer Prediger für sie und sie fiel auf den Boden. 

Sie lag eine Woche bewegungslos auf dem Boden von der Gegenwart Gottes überwältigt und kehrte dann nach Afrika zurück.

Der Unterschied in ihrem Dienst nach ihrer Rückkehr war dramatisch.
Sie gründete Hunderte Gemeinden, erweckte Toten und Hunderte Blinden und Tauben wurden durch sie geheilt.

Sie fing an kleine Kinder von brutaler Sklaverei zu retten.

Eines dieser Kinder war ein Mädchen mit etwa elf Jahren. Sie lernte Jesus kennen, wurde voll des Heiligen Geistes und fing an zu evangelisieren.
 

Sie ging zu einem Dorf, das von Moslems und Hexen beherrscht war und sie fing an die Botschaft von Jesus laut zu rufen. Die Moslems warfen Steine und sie sprang zur Seite aber hörte nicht auf von Jesus zu sprechen.

Dann schrie sie laut, dass einer ihrer Verfolger, der taub war, jetzt durch Gottes Kraft hören konnte. Das traf zu. Die Steine flogen nicht mehr und das ganze Dorf bekehrte sich zu Jesus.

Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben ...Mk 16,17-20

Es ist jetzt Zeit, die Bibel mit frischen neuen Augen zu lesen und Zeichen und Wunder positiv zu erwarten. 

Deine Gebete bewirken mehr als du denkst.

Wir beten manchmal heftig und verzweifelt, aber dann hoffen wir, dass Gott vielleicht die Hälfte von unserer Sehnsucht erfüllen könnte.

Du denkst, du bist bloß ein kleingläubiger Christ, der wenig erwarten darf.

Es ist wahr, dass unser Unglaube, unsere Bitterkeit oder unser Groll gegen jemand, Gottes wunder wirkende Kraft im Wege stehen kann.

Aber wenn du aus Liebe und Fürsorge heftig für jemanden betest, darfst du wunderbare Hilfe von Gott erwarten.

Dem aber, der unermesslich weit mehr zu tun vermag als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, … Epheser 3,20

Wenn deine Gebete von Gottes Liebe bewegt sind, darfst du sicher sein, dass die mächtige Kraft des Heiligen Geistes dir zur Verfügung steht. Dieselbe Kraft wird dann in dem Leben deiner Freunde oder deiner Angehörigen freigesetzt.

Ich will nie vergessen, wie unser geliebter Pastor immer wieder mit Zuversicht über allerlei leidende Menschen Segen und Heilung proklamierte:

´´ Wir proklamieren Leben, Leben, Leben!´´

Wir haben in dieser Gemeinde so viele Wunder gesehen.


Eine Frau, die nur mit großer Schwierigkeit wegen Emphysem gehen konnte, wurde befreit und konnte eine Zeitlang später unbehindert umhergehen.

Ich war in einer Gemeinde in Heidelberg zu Besuch. Der Gastprediger proklamierte Heilungen. Jemand, der wegen Parkinson-Krankheit stets zitterte, zitterte auf der Stelle nicht mehr.

Mein Vater war mit siebzig Jahren nicht gläubig. Er hatte jahrelang 40 Zigaretten pro Tag geraucht  und ich erwartete, dass er wegen Emphysem nicht viele Jahre länger leben könnte.

Ich betete, er würde nicht vorzeitig sterben, sondern genug Zeit haben, seinen Weg zum rettenden Glauben zu finden.

Mit 88 Jahren hat er sein Leben Jesus übergeben und er starb mit 91 Jahren im Frieden.

Deine Gebete retten Leben

Heute sehen wir so viele Menschen von Krebs und anderen Krankheiten geplagt, aber Beängstigung, Depression und Verzweiflung sind nicht weniger gefährlich.

Aber ganz normale Menschen unter uns bringen sich wegen Depression und Verzweiflung um. Manche Teenager werden im Internet drangsaliert und erniedrigt, bis sie Suizid begehen.

Deprimierte Menschen können oft denken, dass es ihren Angehörigen besser ergehen würde, wenn sie nicht mehr da sind, aber dem ist nicht so. Ich habe die Folgen von Suizid beobachtet. 

Die Angehörigen sind oft dauerhaft traumatisiert. Manchmal führt ein Selbstmord in einer Familie zu einem zweiten oder einem dritten.

Wie können wir helfen?

Wenn das Leben hoffnungslos erscheint, gib nicht auf.


Ich kenne zwei christliche Frauen, die für junge Männer in ihrer Familie ernst beteten.

Ein junger Mann hatte gegen strenge Religion rebelliert und der andere war wegen Familienprobleme und Ablehnung verzweifelt. 

Der rebellische Junge kam in einem Autounfall ums Leben, aber seine Tante hatte einen Traum, indem sie für ihn in tiefer Fürbitte für seine Seele involviert war.

Bald darauf hat sie mitbekommen, dass er in einem Unfall gestorben war, aber sie wusste in ihrem Herz, der Junge mit seinem letzten Atemzug um Gottes Rettung gefleht hatte.

Und jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.‹ Apg 2,21

Gott ist Liebe.

Die andere Frau betete inbrünstig für ihren erwachsenen Sohn, der Selbstmord beging. Ihr Herz war gebrochen, aber sie erhielt die Zusicherung vom Heiligen Geist, dass ihr Sohn in letzter Minute beim Sterben um Vergebung gebetet hatte.

Ich war mehrmals mit leidenden Menschen involviert, und musste heftig beten, dass sie nicht in Verzweiflung Selbstmord begehen würden. In solchen Situationen habe ich die Gabe des Sprachengebets ein wunderbares Hilfsmittel gefunden.

Paulus war ein tief ergebener Fürbitter.

Der Heilige Geist hilft uns in unserer Schwäche. Denn wir wissen ja nicht einmal, worum oder wie wir beten sollen. Doch der Heilige Geist betet für uns mit einem Seufzen, das sich nicht in Worte fassen lässt.

Und der Vater, der alle Herzen kennt, weiß, was der Geist sagt, denn der Geist bittet für die, die zu Gott gehören, wie es dem Willen Gottes entspricht.
Römer 8,26-27


Es gibt Gebete, indem man nur seufzen oder weinen kann, und der Heilige Geist betet dann für uns.

Aber Paulus verwendete auch die Gabe des Sprachengebets sehr viel.

Ich danke Gott, dass ich mehr in Sprachen rede als ihr alle. 1. Kor 14,18