Sonntag, 24. Januar 2021

Gerechtigkeit und Gnade

Versöhnung ist Gottes Plan. Streit gehört nicht zu seiner Natur.
Gott ist Liebe und er liebt alle Menschen.

Gott sandte seinen einzigen ewigen Sohn, um für dich und mich zu leiden und sterben.
Warum musste Jesus sterben, um uns zu vergeben?

Wir brauchen Vergebung und Gott wollte und will immer vergeben, aber Gott ist auch gerecht.

Jesus war demütig und suchte immer Versöhnung, aber er hörte nie auf, Gerechtigkeit zu verlangen.

Gottes Denkart ist radikal anders.

Eine junge Frau in Amerika wurde christlich erzogen, aber sie verliebte sich in einen Mann, der sie in die Irre führte.

Ihre christliche Mutter hörte nie auf, für sie zu beten, aber eines Tages wurde sie mit einem Alptraum konfrontiert. Ihre Tochter wurde von ihrem Freund ermordet.

Der Mann musste jahrelang im Knast bleiben.

Die Mutter der verstorbenen jungen Frau hatte ein gebrochenes Herz, aber dann hat sie von dem Heiligen Geist eine undenkbare Anweisung mitbekommen.

Sie sollte dem Mörder nicht nur vergeben, sondern ihn im Knast besuchen. Sie sollte ihm helfen und als ihren eigenen Sohn lieben lernen.

Nach und nach spürte der böse Mann immer mehr die Liebe und Gnade Gottes, bis er endlich umkehrte und sich bekehrte.

Er wurde aus dem Knast entlassen, und die Mutter der ermordeten Frau half ihm, sein Leben wieder aufzubauen. Jetzt reisen sie umher und geben ihr Zeugnis ab.

Der Mörder musste im Knast jahrelang leiden. Das war Gerechtigkeit.

Aber die Mutter der verstorbenen jungen Frau adoptierte ihn und liebte ihn, bis er umkehrte und Gottes Gnade empfing. Das ist Versöhnung.


Denn durch den Tod seines Sohnes hat Gott uns ja schon versöhnt, als wir noch seine Feinde waren. 

Deshalb werden wir jetzt, nachdem wir versöhnt sind, erst recht durch die Kraft seines Lebens gerettet werden. Römer 5,10 NeÜ

Warum musste Jesus sterben? Weil Gott Gerechtigkeit verlangt. Sünde muss bestraft werden.

Jesus starb, um unsere Strafe auf sich selbst zu nehmen, damit wir, wenn wir umkehren, Gottes Strafe in der Hölle nicht leiden sollen.


Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 ELB

Gott liebt alle Menschen, aber du bist nicht bloß ein Exemplar der Menschheit. Gott liebt gerade dich.

Willst du jetzt umkehren und um Gottes Vergebung bitten?


Paulus war sehr religiös aber kein netter Mensch, bis er von Jesus selbst heimgesucht wurde.

Jahre danach hat er geschrieben.

So sind wir nun Gesandte an Christi statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! 2. Korinther 5,20 ELB