Freitag, 9. April 2021

Weisheit nur von Gott selbst

Wenn du nur Dosensuppe, Dosenfisch und Weißbrot vom Supermarkt hast, wirst du nicht hungern, aber völlig gesund wirst du auch nicht sein.

Dein Magen braucht Nahrung aber auch dein Geist.

Es gibt Leute, die viel essen, und dadurch werden sie nur dick aber nicht stark.

Es gibt Christen, die viel lesen und lernen, aber Gott und die Bibel nur einigermaßen verstehen.

Paulus war in Bibelstudium und Theologie ein glänzender Profi, aber er hatte Jesus komplett missverstanden, bis er Jesus persönlich kennenlernte.

Paul (oder Saul) war überzeugt, dass die Nachfolger Jesu eine falsche Sekte waren. Er war eifrig für biblische Wahrheit und fest entschlossen, die Anhänger des falschen Messias brutal auszurotten.

Er war unterwegs nach Damaskus, um die Jünger von Jesus zu verhaften, als Jesus ihm sich selbst offenbarte.

Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel.

Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich?

Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!
Apostelgeschichte 9,3–5 SLT

Demnach hat Paulus sehr wohl verstanden, dass intellektuelles Wissen allein keine Verbindung zu Gott herstellen kann.

Aber es gibt so viele Christen, die lesen und lernen und studieren, als ob alles auf Bibelwissen und Theologie basiert.

Und was ist die Frucht dieses fleißigen Bemühens?

Goethe, der große deutsche Dichter, war ein literarisches Genie, aber Gott sei Dank nicht mein himmlischer Wegweiser.

Er hat die Sinnlosigkeit von dieses Bemühens gut zusammengefasst.

„Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;“

Man kann selbst die Bibel als Gottes Wort tüchtig studieren.
Man kann die besten Kommentare lesen, und trotzdem Gott nicht wirklich verstehen.

Paulus schrieb an Christen, die wirklich bekehrt waren und Jesus durch die Wirkung des Heiligen Geistes eine echte Verbindung zu Gott hatten. Er wusste, dass auch echt bekehrte Jünger des Herrn nicht durch Bibelwissen allein vorankommen konnten.

Ich will aber, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und um die in Laodizea und um alle, die mich nicht von Angesicht gesehen haben,

damit ihre Herzen ermutigt werden, in Liebe zusammengeschlossen und mit völliger Gewissheit im Verständnis bereichert werden, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, des Vaters, und des Christus,

in welchem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.
Kolosser 2,1–3 SLT

Die Schätze der Weisheit Gottes sind in Jesus verborgen. Man kann ohne Ende studieren, und diese Schätze nie finden, weil Gott sie verborgen hat.

In Lukas Kapitel 10 sandte Jesus 70 Jünger aus, um in verschiedenen Ortschaften zu predigen und die Kranken zu heilen. Als sie jubelnd von ihrer Mission zurückkamen, war Jesus voll Freude über ihren kühnen Glauben.

In derselben Stunde wurde Jesus von der Freude des Heiligen Geistes erfüllt und rief:

 „Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles vor Klugen und Gelehrten verborgen und es Unwissenden offenbar gemacht hast. Ja, Vater, so hast du es gewollt. Lukas 10,21 NeÜ

Ich will nicht damit Ausbildung und Studium verwerfen. Ich war sieben Jahre in der Uni. Nicht nur Paulus, sondern Martin Luther und John Wesley waren gelehrte Männer.

Aber wir brauchen Einsichten und Kenntnisse, die nur von dem Heiligen Geist selbst kommen.

Gottes Gegenwart Erleben

 Gott hat bestimmt, dass die Nachfolger seines Sohnes nicht nur tugendhaft in seiner Wahrheit, sondern in seiner herrlichen Gegenwart leben sollten. 

Das beinhaltet nicht nur Gehorsamkeit, sondern auch ein Vorgeschmack der himmlischen Herrlichkeit erleben zu dürfen.

Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Kolosser 1,27 ELB

Wenn du Jesus dein Leben übergibst, kommt Gott selbst zu dir und wohnt in dir, genau in dir.
„Gott in dir!“

Wenn das für dich nur ein theologischer Begriff ist und kein überwältigendes Erlebnis, dann ist etwas schrecklich schiefgegangen.


Warum haben die christlichen Gemeinden in Europa so wenig Einfluss?

Weil wir Gottes herrliche überwältigende Wunder wirkende Gegenwart von uns fernhalten und nur an der Wahrheit der Bibel als theologische Glaubenssätze festhalten wollen.

Wenn, zum Beispiel, Christen von Gottes Gegenwart überwältigt werden, und zu Boden fallen, dann meckern manche angeblich weisen Christen, weil sie auf den Rücken fallen und nicht vorwärts. 

Ich persönlich habe beides erlebt, meistens rückwärts aber mindestens einmal vorwärts.

Aber wie kann man so vermessen sein, dramatische Erlebnisse zu urteilen, wenn man nicht selbst die überwältigende Gegenwart Gottes erlebt hat und nicht erleben will?

Wer nur analytisch und theologisch denkt, kann die Bibel niemals richtig verstehen.

Wir müssen die Geister unterscheiden, aber mit göttlicher Weisheit, eine Gnadengabe des Heiligen Geistes, was viel mehr ist, als intellektuelle Bibelkenntnisse.
 
Wer alle außergewöhnliche Erlebnisse verwirft, hat kein geistliches Urteilsvermögen. Er wird manchmal falsche Erscheinungen richtig urteilen, aber auch oft echte Wirkungen des Heiligen Geistes verurteilen.


Prüft alles, das Gute behaltet! 1. Thessalonicher 5,21 SLT

Viele wollen alles prüfen, aber verwerfen alles, was dramatisch erscheint. Das hat Paulus nicht gemeint.