Freitag, 9. April 2021

Gottes Gegenwart Erleben

 Gott hat bestimmt, dass die Nachfolger seines Sohnes nicht nur tugendhaft in seiner Wahrheit, sondern in seiner herrlichen Gegenwart leben sollten. 

Das beinhaltet nicht nur Gehorsamkeit, sondern auch ein Vorgeschmack der himmlischen Herrlichkeit erleben zu dürfen.

Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Kolosser 1,27 ELB

Wenn du Jesus dein Leben übergibst, kommt Gott selbst zu dir und wohnt in dir, genau in dir.
„Gott in dir!“

Wenn das für dich nur ein theologischer Begriff ist und kein überwältigendes Erlebnis, dann ist etwas schrecklich schiefgegangen.


Warum haben die christlichen Gemeinden in Europa so wenig Einfluss?

Weil wir Gottes herrliche überwältigende Wunder wirkende Gegenwart von uns fernhalten und nur an der Wahrheit der Bibel als theologische Glaubenssätze festhalten wollen.

Wenn, zum Beispiel, Christen von Gottes Gegenwart überwältigt werden, und zu Boden fallen, dann meckern manche angeblich weisen Christen, weil sie auf den Rücken fallen und nicht vorwärts. 

Ich persönlich habe beides erlebt, meistens rückwärts aber mindestens einmal vorwärts.

Aber wie kann man so vermessen sein, dramatische Erlebnisse zu urteilen, wenn man nicht selbst die überwältigende Gegenwart Gottes erlebt hat und nicht erleben will?

Wer nur analytisch und theologisch denkt, kann die Bibel niemals richtig verstehen.

Wir müssen die Geister unterscheiden, aber mit göttlicher Weisheit, eine Gnadengabe des Heiligen Geistes, was viel mehr ist, als intellektuelle Bibelkenntnisse.
 
Wer alle außergewöhnliche Erlebnisse verwirft, hat kein geistliches Urteilsvermögen. Er wird manchmal falsche Erscheinungen richtig urteilen, aber auch oft echte Wirkungen des Heiligen Geistes verurteilen.


Prüft alles, das Gute behaltet! 1. Thessalonicher 5,21 SLT

Viele wollen alles prüfen, aber verwerfen alles, was dramatisch erscheint. Das hat Paulus nicht gemeint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen