Donnerstag, 8. April 2021

Vorstellungskraft kommt von Gott

 Ich will gedenken an die Taten des HERRN; ja, ich gedenke an deine Wunder aus alter Zeit, 

und ich sinne nach über alle deine Werke und erwäge deine großen Taten: Psalm 77,12–13 SLT

Die Juden im Alten Testament sollten an die Wunder Gottes gedenken, und nicht nur in ihrer eigenen Erfahrungen, sondern aus alter Zeit.

Wie kann man sich an Ereignisse erinnern, ohne seine Vorstellungskraft zu gebrauchen. Die Juden sollten also Ereignisse aus alten Zeiten visualisieren.

Viele Christen verwerfen Visualisieren, weil die Esoteriker in der New Age Bewegung visuelle Vorstellungskraft intensiv und systematisch verwenden.

Aber visuelle Vorstellungskraft kommt nicht von New Age, sondern von Gott. Laut Bibel.

‚In den letzten Tagen werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen, spricht Gott. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden, 

eure jungen Männer werden Visionen sehen und eure Ältesten Traumgesichte haben. Apostelgeschichte 2,17 NeÜ

Gott hat unsere visuelle Vorstellungskraft geschaffen, und durch Visionen und Träumen kommuniziert  er selbst direkt in unseren Sinn.

Aber Gott ermutigt uns auch, unsere Vorstellungskraft bewusst zu gebrauchen.

Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Matthäus 22,37 SLT

Woraus besteht deinem ganzen Denken? Logischer Verstand, Sprache, Rechnen, Planen, aber auch Musik, Kunst, Vorstellungskraft, Tagesträume … usw.

Dein ganzes Denken inkludiert Alles, was in deinem Sinn geschehen kann, Alles.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen