Dienstag, 4. August 2020

Hat Jesus nur Petrus Ernannt?

Wer war der erwählte Chefapostel? Wem überließ Jesus die Leitung?

Abraham ernannte Isaak; Mose ernannte Josua;
Elija ernannte Elisa und David ernannte Salomo.

Aber ernannte Jesus einen obersten Leiter, der das Amt nach seiner Rückkehr in den Himmel übernehmen sollte?

Die Bibel erzählt uns von den Sünden und Fehlern der Apostel, und viele Prediger predigen gern darüber.

Unter ihnen entstand auch ein Streit darüber, wer von ihnen als der Größte zu betrachten sei.

Und sie fingen an zu streiten, wer von ihnen im kommenden Reich Gottes der Größte sein würde.

Unter euch aber soll der Größte den niedrigsten Platz einnehmen und der Leiter soll wie ein Diener sein.
Lukas 22,24-26


Worüber haben die Apostel gestritten? Behauptete jeder der zwölf, die Nummer eins zu sein? Das glaube ich nicht.

Was die meisten Prediger nicht bemerken, ist dies. Jesus hatte sich nicht der völlig vernünftigen Erwartung irgendeiner Gruppe von Leitern angepasst.

Hätte Jesus einen obersten Leiter ernannt, wäre diese Diskussion undenkbar gewesen.


Petrus, Jakobus und Johannes waren offensichtliche Favoriten, aber Jesus hatte keinen einzigen Mann zum obersten Leiter ernannt.

Aber wer war der Auserwählte? Da Jesus es ihnen nicht gesagt hatte, taten sie, was jede Gruppe von Männern tun würde. Sie versuchten, es selbst herauszufinden.

Nachdem Jesus in den Himmel zurückgekehrt war, schien Petrus die Führung in den Kapiteln 1 bis 3 der Apostelgeschichte zu übernehmen.

Trotzdem betont der Verfasser der Apostelgeschichte die kollektive Führung der "Apostel".

In Apostelgeschichte 2 predigte Petrus die erste Predigt, aber die Bibel betont die inspirierten und inspirierenden Einheit aller Jünger.

All dies ist nicht auf irgendeine Vernachlässigung oder Vergesslichkeit Jesu oder des Vaters im Himmel zurückzuführen.

Im Galaterbrief lesen wir, wie Paulus die Führer in Jerusalem besuchte. Er sprach von Petrus, Jakobus und Johannes, als ´´die als 'Säulen' gelten.`` Gal 2,9 ZUR

Jesus verkündete in Matthäus 23 einen ganz neuen Begriff von Leiterschaft.

Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder.

Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. Mt 23,8-9 EIN

Dies ist so radikal, dass die meisten von uns es noch nicht verstanden haben. Ich bin seit 35 Jahren in  Pfingstkirchen, und ich habe noch nie einen Prediger diesen wichtigen Text erklären hören.

Der Rätsel endet hier nicht.

Der erste Zeuge der Auferstehung Jesu Christi war kein Apostel.

Es war Maria Magdalena, eine Frau mit einer sündigen Vergangenheit und einem Zeugnis, aber keine ordinierte Leiterin.


Als sie es den Aposteln erzählte, glaubten sie ihr nicht. Dann kam Jesus und tadelte die Männer Gottes, weil sie ihr Zeugnis nicht angenommen hatten!

Leiterschaft ist wichtig, aber Gottes Vorstellung von Leiterschaft ist nicht immer das, was wir erwarten.

Die Gründer der ersten Mission bei den nichtjüdischen Heiden waren keine Apostel, und sie wurden nicht von den Aposteln ernannt oder gesandt.

Inzwischen waren die Gläubigen, die wegen der Verfolgung nach dem Tod des Stephanus aus Jerusalem geflohen waren, bis nach Phönizien, Zypern und Antiochia in Syrien gelangt. Jedoch verkündeten sie die gute Botschaft nur den Juden.

Aber einige der Gläubigen, die aus Zypern und Kyrene nach Antiochia gekommen waren, fingen an, auch den Nichtjuden die Botschaft von Jesus, dem Herrn, zu erzählen.

Die Kraft des Herrn war mit ihnen, und viele Nichtjuden glaubten und bekehrten sich zum Herrn.

Apg 11,19-21

Diese vom Geist geführten Pioniermissionare waren keine ordinierten Prediger, und wir kennen nicht einmal ihre Namen.

Petrus tauchte als der leitende Apostel in Jerusalem auf, aber es gab keine strenge Hierarchie.

In der Apostelgeschichte sehen wir etwas Neues, Teamleitung und spontane Initiative unter der Leitung des Heiligen Geistes.

Was können wir daraus lernen?

Wenn der Heilige Geist dich dazu bewegt, deinen Nachbarn, deinen Arbeitskollegen oder wem auch immer die Hand zu reichen, dann warte nicht darauf, dass ein Leiter dir die Erlaubnis dazu gibt.

Tu es einfach!

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte. Mt 18,20