Montag, 26. April 2021

Harte Proben

 Für Jesus was das Kreuz der allerschrecklichste Alptraum. An dem Abend seiner Verhaftung, nach dem Abendmahl, wurde Er von Grauen überwältigt.

»Abba, Vater«, sagte er, »dir ist alles möglich. Lass diesen Leidenskelch an mir vorübergehen. Doch dein Wille geschehe, nicht meiner.« Markus 14,36

Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.

Und er war in ringendem Kampf und betete inbrünstiger; sein Schweiß wurde aber wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen.
Lukas 22,43–44 SLT


Das Kreuz war eine unerträgliche Qual, aber es war der Weg, den Jesus gehen musste, um uns zu erlösen.

Die Qual am Kreuz war Gottes Plan vor der Gründung der Welt, damit Gottes ewiger Sohn die Strafe für unsere Sünden auf sich nehmen würde. Er liebt dich.

Ich danke Jesus.

Aber nicht nur Jesus musste leiden, um Gottes Gnade weiterzugeben. Der Teufel will das Weitergeben von Gottes Gnade nicht ohne grausamen Widerstand zulassen.

Paulus wurde schrecklich verfolgt.

Von den Juden habe ich fünfmal 40 Schläge weniger einen empfangen;

dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht.
2. Korinther 11,24–25 SLT

Auch heute werden jedes Jahr zig Tausend Christen ermordet und noch mehr werden in Gefängnissen gequält.

Bist du jetzt bedroht? Das Kreuz war für Jesus die undenkbare Qual, aber es war der Weg zu Gottes Himmel, nicht nur für sich selbst, sondern von unzählig viele Menschen, auch für dich und mich.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich eine Krebsdiagnose. Ich hatte vorher gebetet, dass in der Biopsie kein Krebs erscheinen würde, aber Gott erlaubte den Krebs, damit ich ein Zeugnis haben sollte.

Ich musste zwei Jahre auf einen MRT-Scan warten, der keinen Tumor zeigte. Ich hatte inzwischen viele Blut-Teste, aber keine Strahlentherapie.

Das war eine harte Probe, aber mein Zeugnis hat nicht nur meinen Glauben wachsen lassen, sondern es war eine starke Ermutigung für meine Familie und Freunde.

Ohne harte Proben kommen wir nicht weit voran. Wie wäre David ohne Goliath ein großer König und Prophet geworden?

Für Daniel war die Löwengrube kein Stolperstein, sondern ein Trittstein, durch den er gerechtfertigt wurde. Die Löwengrube war nicht seine Niederlage, sondern sein Sieg.

Dietrich Bonhoeffer ist ein Vorbild für die deutsche Nation und für Christen in aller Welt. Er wurde von den Nazis kurz vor dem Kriegsende ermordet. Ohne Adolf Hitler wäre sein Einfluss nie so groß geworden.

Ich liebe Zeugnisse von Wunderheilungen und Nahtoderfahrungen, aber alle diese Menschen mussten zuerst Krankheit oder Tod erleben, um von Jesus und seine Herrlichkeit zeugen zu können.

Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet,

da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren bewirkt.

Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollständig seid und es euch an nichts mangelt.
Jakobus 1,2–4 SLT