Samstag, 28. Juli 2018

Team Leiterschaft, Gegenseitige Achtung, Freiheit

Ehre schreibt jeder Person, die Gott geschaffen hat, einen hohen Wert zu, unabhängig von ihrem sozialen Status oder geistlichem Zustand. Ehre hebt Menschen zu der hohen Berufung empor, die Jesus für sie hat.

 

Overstreet, Chris (2014-09-19). Übernatürlich evangelisieren: Ein Handbuch für die Praxis (German Edition) (Kindle Locations 331-332). GloryWorld-Medien. Kindle Edition.

Liebt einander mit aufrichtiger Zuneigung  und habt Freude daran, euch gegenseitig Achtung zu erweisen. Römer 12,10. (Hoffnung für Alle) 

 

 Wenn wir einer Gemeinde zugehören, sollen wir die Leiter respektieren. 

 

Wenn du glaubst, die Leiter haben deinen Respekt verloren oder verraten, sollst du vielleicht eine andere Gemeinde suchen. Besser mit Leitern zu dienen, die du respektierst, als unter Leitern zu sein, die du nicht respektieren kannst oder vielleicht nicht respektieren sollst. 

Darf man also Leiter verachten, wenn sie betrügen oder dich arrogant beherrschen wollen? Nein. 

 

Verachtung eines Mitmenschen ist uns als Christen nicht erlaubt. Wir müssen alle Christen lieben und alle vergeben, die uns missbrauchen aber Gott fordert von dir nicht, ein Opfer von Missbrauch zu bleiben. Respekt vor Leitern bedeutet nicht, dass du einem Leiter unabdingbar als Kind oder Sklave gehörst. 

Die meisten Pastoren und Leiter sind normale christliche Menschen aber es gibt Ausnahmen und wir sollen uns Mobbing oder spitzfindiger Kontrolle nicht unterwerfen.

 

  Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.  

Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.  

Der Größte unter euch soll euer Diener sein. Mt 23,8-9,11.

 

Wenn ein Leiter oder Pastor dich nicht respektiert, dann ist er kein Diener. Bin ich zu negativ? In den Worten von Jesus in dem Neuen Testament lesen wir viele strenge Warnungen und scharfe Zurechtweisungen in Bezug auf Leiterschaft. 


Aber es ist ein großer Segen, Leiter zu haben, die du wirklich respektieren kannst, ohne deine geistliche Freiheit zu verlieren. 

 

Ich danke Gott für den Pastor meiner Gemeinde und für andere Leiter und Prediger, dich mich durch ihren Dienst enorm segnen.

 

Es ist eine große und ernste Verantwortung, Pastor oder Leiter zu sein.

 

Liebe Brüder, nicht jeder von euch soll ein Lehrer werden; und wisst, dass wir ein desto strengeres Urteil empfangen werden. Jak 3,1

 

Ein Leiter muss leiten, ohne ein absoluter Herrscher zu werden und das ist nicht einfach.

 

Der Pastor meiner Gemeinde setzt einen sehr hohen Stellenwert auf Freiheit. Er sagt, es ist schwieriger, freie Menschen zu leiten als eine Gemeinde zu beherrschen und Menschen zu manipulieren aber er will trotzdem nur freie Menschen leiten.

 

Ein guter Leiter lässt sich auch nicht von anderen manipulieren.

 

Es gibt auch Christen, die hinter dem Autofahrer sitzen wollen und trotzdem versuchen, den Fahrer und das Auto zu kontrollieren. Es gibt Pastoren, die alle und alles kontrollieren wollen aber es gibt auch andere Christen in einer Gemeinde, die den Pastor einschüchtern wollen. Ein guter Leiter lässt sich nicht einschüchtern. 

 

Ein guter Leiter muss wichtige Entscheidungen treffen, nicht nur für sich selbst sondern auch für die Gemeinde. 

 

Wenn wir uns gegenseitig hoch achten, werden wir diese Verantwortung der Leiter respektieren und nicht wie Politiker über alle Entscheidungen in der Gemeinde streiten. 

 

Aber hier müssen wir nicht vergessen, dass in dem Neuen Testament meistens von Team-Leiterschaft die Rede ist. 

 

Erst in dem zweiten Jahrhundert wurde der Bischof der Chef oder Herrscher, aber das ist nicht Gottes Wort sondern Tradition und Kirchengeschichte. 

 

Gottes Gemeinde ist wie eine Armee in einem geistlichen Kampf. Die Leiter sind wie Offiziere. Gute Offiziere müssen Entscheidungen treffen aber nicht allein. Sie müssen wie Jesus nur das sagen und tun, was sie von Gott hören und sehen.  

 

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. Joh 5,19 Luther 1984

 

Aber ein Leiter muss nicht nur Gott zuhören, sondern auch als Teamleiter funktionieren und als Mitglied eines Leiterschaft-Teams arbeiten.
 

...denn mit Überlegung soll man Krieg führen, und wo viele Ratgeber sind, da ist der Sieg. Spr 24,6