Montag, 8. Januar 2024

Gottes Frieden im Krieg

Valentin Silvestrov ist ein wunderbarer ukrainischer Musiker, ein klassischer Komponist.

Kurz nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine drängte ihn seine Familie, aus dem Land zu fliehen. 

Im Alter von 84 Jahren floh er mit seiner Tochter und seiner Enkelin nach Polen und dann nach Berlin, wo er sich als Flüchtling niederließ.

Auf seiner Flucht in Sicherheit und Freiheit hörte er Musik in seinem Geist, aber er sagte, er sei überrascht, dass sie nicht die Angst und das Trauma widerspiegelte, die er in Kyiv zurückgelassen hatte. 

Es war eine himmlisch friedliche Musik, eine schöne Vertonung des Vaterunsers.

Silvestrov beschreibt Putin als einen Terroristen wie Bin Laden, nur noch tausendmal gefährlicher. Trotzdem ist seine Musik nicht wütend oder nationalistisch, sondern eher friedlich und himmlisch.

Jesus sagte zu seinen Jüngern:


Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27 LUT84

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen