Dienstag, 7. Dezember 2021

Das Rätsel des Glaubens

 Wir wissen oft nicht, warum manche Kranken Wunderheilung bekommen und andere nicht. Wer sich vorgibt, alles im geistlichen Bereich zu verstehen, betrügt sich selbst.

Wir erwarten oft, dass unser Pastor oder ein begabter Prediger die Antwort auf alle schwierigen Fragen geben kann.

Einst stellte ein Christ einem Pastor eine schwierige Frage, und der Pastor gab eine kluge Antwort.

Gott hörte aufmerksam zu. Dann sagte der Vater im Himmel: „Jesus, hast du gehört, was dieser Pastor gerade gesagt hat? Ich habe nie daran gedacht. Hast du es ihm gesagt?“

Ich lese in der Bibel, dass Jesus immer heilte. Er heilte viele, aber viele Kranken wurden nicht geheilt. 

Aber Jesus hat niemals einem Kranken gesagt, er sollte nicht geheilt werden, weil er durch seine Krankheit Geduld und Gottesvertrauen lernen sollte.

Wer wurde nicht geheilt? Diejenigen, die nicht um Heilung gebeten haben.

Jesus bevollmächtigte seine Apostel, Kranke zu heilen, und sie heilten genau wie Jesus.

Dann hat Jesus alle Gläubigen berufen, die Kranken zu heilen.

Und diese Zeichen werden die begleiten, die glauben: Sie werden in meinem Namen Dämonen austreiben und sie werden neue Sprachen sprechen.

Sie werden Schlangen anfassen oder etwas Tödliches trinken können, und es wird ihnen nicht schaden. Sie werden Kranken die Hände auflegen und sie heilen.«
Markus 16,17–18 NLB


Überall in der Welt, gibt es Christen, die glauben und legen die Hände auf Kranken, und viele werden geheilt. Ich habe das selbst erlebt und gesehen.

Aber es klappt nicht immer. Jesus lehrte, dass Wunderheilung, genau wie Errettung, durch Glauben  zu empfangen ist.

Eine Frau hatte jahrelang innere Blutungen.

Inmitten der dicht gedrängten Menge befand sich auch eine Frau, die seit zwölf Jahren an Blutungen litt. Sie hatte ihr ganzes Vermögen für Ärzte ausgegeben und war dennoch nicht geheilt worden.

Nun näherte sie sich Jesus von hinten und berührte den Saum seines Gewandes. Augenblicklich hörte die Blutung auf.
Lukas 8,43–44 NLB

Hat Jesus sie geheilt? Nein. Der Heilige Geist in Jesus hat sie geheilt. Was hat die heilende Kraft des Heiligen Geistes freigesetzt? Jesus selbst gibt und die Antwort.

»Wer hat mich berührt?«, fragte Jesus. Alle stritten ab, ihn berührt zu haben, und Petrus meinte: »Meister, hier sind doch so viele Menschen!«

Doch Jesus sagte: »Nein, jemand hat mich absichtlich berührt. Ich habe gespürt, dass eine heilende Kraft von mir ausging.« 

Als die Frau sah, dass Jesus etwas gemerkt hatte, warf sie sich zitternd vor Angst vor ihm auf die Knie. Alle hörten zu, als sie erklärte, warum sie ihn berührt hatte und dass sie augenblicklich gesund geworden war. Lukas 8,45–47 NLB

Was sagte dann Jesus?

»Tochter«, sagte Jesus zu ihr, »dein Glaube hat dich gesund gemacht. Geh in Frieden.« Lukas 8,48 NLB

Ich habe auch Heilung durch Glauben empfangen, von Depression und von Krebs.

Aber warum funktioniert das manchmal scheinbar nicht? Eine Frau hatte furchtbar hohen Blutdruck, aber sie war fest überzeugt, dass Jesus sie heilen würde. Trotzdem ist sie gestorben.

Meiner Erfahrung nach ist der wunder-wirkende Glaube etwas Übernatürliches. Dieser Art Glaube funktioniert nicht nach Schema F.

Die Bibel ist Gottes übernatürliches Wort. Gott hat die Welt geschaffen, indem er mit schöpferischer Kraft sprach. Gottes Wort kann Glauben in dir und in mir erwecken, um Vergebung, Errettung und Heilung zu empfangen.

Manche Christen verstehen das einigermaßen, aber sie fokussieren sich auf Bibeltexte und auf ihren eigenen Glauben, statt auf Jesus selbst und ihre lebendige Beziehung zu Ihm.

Es ist für Jesus kein Problem, Krebs zu heilen. Wenn du blind bist, kann der allmächtige Gott ohne die geringste Schwierigkeit deine Sehkraft wiederherstellen.

Jesus heilt auch oft Menschen, die nicht glauben, weil jemand für die Kranken betet. Es gibt so viele Fragen, die wir nicht antworten können.

Warum bekommen so viele Moslems Wunderheilungen von Jesus, aber so viele Christen beten ohne Erfolg für sich selbst?

Meiner Erfahrung nach müssen wir Weisheit von Gott selbst suchen.

Gott heilt Moslems, weil er sie durch Zeichen und Wunder zum Glauben bringen will, und Millionen kommen dadurch zu Jesus.

Gott möchte seine gläubigen Kinder segnen und heilen, aber wir verstehen oft nicht, dass wir nicht nur um Gottes Hilfe und Segen bitten müssen, sondern auch um Gottes Herz der Liebe.

Gott möchte dich und mich in eine noch engere Liebesbeziehung bringen.