Dienstag, 7. Juli 2020

Gottes Hilfe in deiner Not

Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder. Ps 9,2 NLB

Ich will alle Gottes Wunder erzählen.

Wir müssen Gottes Wunder nicht begrenzen oder kleinreden. Wunder wirken ist Gottes Vorgehensweise. Es gehört zu seiner Natur und seinem Wesen.

Gott ist Liebe und Gott ist auch allmächtig. Wenn Gott seine Allmacht für seine geliebten Kinder nicht einsetzen will, dann läuft
etwas verkehrt mit seiner Liebe, aber das kann nicht sein.

Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt, von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf. 

Anders als sie ändert er sich nicht, noch wechselt er zwischen Licht und Finsternis. Jakobus 1,17 

Rufe mich an, dann werde ich dir antworten und werde dir große und gewaltige Dinge mitteilen, die du nicht weißt. Jer 33,3

Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken?
Römer 8,32 


Viele zitieren diesen Vers, aber sie wollen keine großen Wunder hier auf Erden erwarten. Alles muss warten, bis wir sterben.

Blinde werden sehen, aber erst nach dem Tod.
Krebspatienten werden keinen Schmerz mehr leiden, aber erst nach dem Tod.

Aber Jesus heilte die Blinden hier auf Erden. Wenn Kranke Gottes heilende Kraft bei Jesus suchten, heilte er sie auf der Stelle.

Er sagte nie: warte bis du stirbst.
Jesus sagte nie: du musst deine Krankheit mit heiliger Geduld ertragen, damit Gott deinen Charakter aufbaut.


Es gibt eine weit verbreitete theologische Sichtweise, dass die Wunder im Neuen Testament nur für eine befristete Zeit bestimmt waren, und nur um die Autorität und Identität von Gottes Sohn zu bestätigen. 


Aber Jesus hat diese religiöse Theorie nie gelehrt.

Im Gegenteil.

Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, wird dieselben Dinge tun, die ich getan habe, ja noch größere, denn ich gehe, um beim Vater zu sein. Johannes 14,12

Hier spricht Jesus mit seinen erwählten Aposteln, aber er spricht im Allgemeinen von allen, die glauben. Seine Verheißung ist unbefristet.

Für Jesus waren allerlei Heilungen und andere Wunder normal. Sein Dienst ist unser Vorbild.
Ein Freund von mir predigte in einer Gemeinde. Er sprach mit einer jungen Frau, die zum ersten Mal in der Kirche war. Sie war Hindu.

Der Prediger gab ihr eine Bibel. Sie las das Neue Testament jeden Abend. Sie war fasziniert, aber sie konnte nicht gut verstehen, bis eines Abends etwas geschah.

Jesus selbst trat in ihr Schlafzimmer und sprach mit ihr. Sie glaubte und bekehrte sich auf der Stelle. 


Wir sind in der Endzeit. Jesus kommt bald. Erwarte Wunder von Gott.

Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken? Römer 8,32 

 
Er vergibt mir alle meine Sünden und heilt alle meine Krankheiten.
Psalmen 103,3

Gott will dich übernatürlich segnen.