Freitag, 13. Januar 2023

Segne deine Feinde

 Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch beschimpfen! Lukas 6,28 EÜ

Das kann so hart sein. Stell dir vor, du wärst ein Opfer der Nazis in dem Krieg. Würdest du für die führenden Nazis beten?

Nach dem Krieg wurden manche der schlimmsten Nazi-Verbrecher von den Alliierten hingerichtet. 

Die zivilisierten Amerikaner haben gute deutschsprachige Kapläne als Seelsorger versehen.

Manche Nazis haben Buße getan und starben als vergebene Sünder.

Hitlers Außenminister, Von Ribbentrop, sprach kurz vor seiner Hinrichtung mit seiner Frau und flehte aus tiefstem Herzen, dass ihre Kinder christlich erzogen werden sollten.

Der erste christliche Märtyrer war der Diakon Stephanus, der von den ungläubigen jüdischen Leitern gesteinigt wurde.

Während sie ihn steinigten, betete Stephanus: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf.«
Und kniend rief er: »Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!« Mit diesen Worten starb er.
Apostelgeschichte 7,59–60 NLB


Einer der verbissenen Verfolger von Stephanus war Saulus, ein fanatischer Pharisäer.

Gott beantwortete das Gebet des Stephanus auf erstaunliche Weise mit der Bekehrung und dem erstaunlichen Wirken des Saulus, der später als Apostel Paulus hervortrat.

Wenn wir für böse Menschen beten, werden nicht alle umkehren, aber wir wissen nie, wer durch unsere Gebete errettet wird.