Dienstag, 9. Juni 2020

Von Scham Befreit

Gott liebt dich. Er will dich heute ermutigen.

Hast du Mist gebaut? Schämst du dich?

Gott will dein liebevoller Vater sein, egal wie du schiefgegangen bist.

Gott hat deine Schuld und deine Strafe auf sich selbst genommen, indem er seinen einzigen ewigen Sohn am Kreuz sterben ließ.


Gott dagegen beweist uns seine große Liebe dadurch, dass er Christus sandte, damit dieser für uns sterben sollte, als wir noch Sünder waren. Römer 5,8

Stell dir vor, welche Schmerzen Vater Gott im Herzen litt, als er seinen eigenen Sohn am Kreuz hängen sah, wie er die schrecklichen Schmerzen und die Einsamkeit seines Sohnes empfand.

Aber Vater Gott ließ das alles geschehen, damit Jesus deine und meine Schuld tragen sollte.


Gott ist gerecht. Verbrechen müssen nie unbestraft sein, aber Jesus hat unsere Strafe auf sich selbst genommen.


Aber vielleicht leidest du, weil du ein Opfer bist. 


So viele Kinder werden sexuell missbraucht, manchmal von ihren eigenen Eltern. Junge Frauen werden durch Lügen gelockt und dann mit Gewalt gezwungen, als Prostituierten zu arbeiten.

Auch wenn du dich als Opfer siehst, kannst du die Scham nicht ertragen.

Es gibt auch Männer oder auch Frauen, die wegen ihrer eigenen Fehler, oder wegen Umständen, die außer ihrer Kontrolle waren, alles verlieren und pleitegehen. Manche kommen in Versuchung, Selbstmord zu begehen.

Als die Mutter von Jesus schwanger wurde, war sie noch nicht verheiratet. Jesus musste die Scham eines angeblich uneheliches Kind in einem Dorf ertragen.

Dann hing Jesus splitternackt am Kreuz. Er wurde verachtet. Er trug deine Scham.

Es gibt manche Christen, manche Pastoren und auch manche Priester, die schuldigen oder verachteten Mitmenschen mit freundlicher Nächstenliebe helfen wollen, aber viele leidenden Menschen erleben grausame Ablehnung in Gemeinden.

Eine junge Frau wollte einen Gottesdienst besuchen, aber man ließ sie nicht einmal hereinkommen, weil sie einen Minirock anhatte.

Manche Kinder werden von Pastoren oder Priester sexuell missbraucht. Als sie später das Verbrechen melden, werden sie oft von der Kirche verurteilt und schlecht behandelt.

Aber Jesus war nicht wie diese Priester und korrupten Gemeindeleiter.

Die scheinheiligen religiösen Leiter verachteten Jesus, weil er mit unanständigen Sündern freundlich war.

Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt, und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern. Lukas 7,34

Jesus lebte als Mensch unter Menschen, aber er war auch Gott. Er starb als Mensch, aber er blieb nicht tot. Drei Tage nach seinem Tod kam er zu seinen Jüngern zurück.

Jetzt ist Jesus mit Vater Gott im Himmel. Er ist der ewige Sohn Gottes, aber er bleibt immer noch auch Mensch. Er liebt dich mit Gottes Liebe, aber auch mit menschlicher Nächstenliebe.

Jesus versteht deine Schuld und deine Scham. Er hat das alles getragen, damit du diese schreckliche Last nicht mehr tragen musst.

Als Mensch auf Erden hat Jesus seine Zeitgenossen eingeladen, zu ihm zu kommen.

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben. Mt 11,28


Jesus lebte eine kurze Zeit unter Menschen als sterblicher Mensch.

Jetzt ist er der auferstandene Sohn Gottes. Er hat seinen Heiligen Geist gesandt, um Gottes Liebe in deinem Leben zu aktivieren.

Willst du jetzt Jesus empfangen? Er will dich mit seiner Liebe trösten. Er will dich mit seiner unermesslichen Kraft auch heilen.

Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden. Ps 147,3 EIN

Er steht jetzt vor dem ewigen Thron von Vater Gott, als Priester um dich mit Gnade zu vertreten.

Dieser Hohe Priester versteht unsere Schwächen, weil ihm dieselben Versuchungen begegnet sind wie uns, doch er wurde nicht schuldig.

Lasst uns deshalb zuversichtlich vor den Thron unseres gnädigen Gottes treten. Dort werden wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden, die uns helfen wird, wenn wir sie brauchen.
Hebräer 4,15-16