Sonntag, 1. September 2013

GLAUBE, HOFFNUNG und UNENDLICHE LIEBE.

Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Kor 13,13


Wenn wir diesen Text schnell lesen, werden wir die verborgene Herrlichkeit nicht sehen.


  • Wir wissen, dass Gottes Liebe ewig ist.
  • Wir wissen, dass ewiges Leben mit ewiger Liebe durchtränkt ist.
  • Wir wissen, dass wir den Glauben jetzt brauchen, weil wir Gott von Angesicht zu Angesicht noch nicht sehen können.


denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. 2.Kor 5,7


Wir wissen es kommt ein besseres Leben und wir hoffen auf eine bessere Welt, die wir noch nicht gesehen haben.


Denn wir sind gerettet, doch in der Hoffnung. Hoffnung aber, die man schon erfüllt sieht, ist keine Hoffnung. Wie kann man auf etwas hoffen, das man sieht?
  • Hoffen wir aber auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld. Röm 8,24-25


Wir leben in der Hoffnung auf die vollkommene Erfüllung unserer Errettung.


Solange wir nämlich in diesem Zelt leben, ächzen wir und sind beschwert, weil wir nicht erst entkleidet, sondern gleich überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche vom Leben verschlungen wird.  2.Kor 5,4


Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. 

  • Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 1.Kor 15,51-52


Aber diese Hoffnung ist nicht nur für mich selbst, dass ich diese Welt verlasse und in der besseren Welt im Himmel ewig lebe.

  • Ich bete auch für meine Familie und Freunde, meine Nachbarn und Kollegen. 
  • Ich bete, dass viele anderen dieses wunderbare neue Leben in Jesus entdecken werden mit dieser wunderbaren Hoffnung auf ein besseres Leben in einer besseren Welt.



Aber das ist nicht alles. Ich glaube, dass diese Welt Gottes Welt ist und dass Er einen wunderbaren Plan hat. Er wird alles restaurieren. Es kommt eine bessere Welt, nicht nur im Himmel sondern auch auf der Erde.


Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Offb 21,1


Wenn alle diese Pläne in Gottes Herz erfüllt werden, dann werden wir mit Gott in vollkommener Liebe vereint werden.


Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. 

Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Offb 21,3-4


Wenn Paulus also von Glauben, Hoffnung und Liebe schreibt, meint er, dass die Liebe unendlich ist aber Glaube und Hoffnung in der Ewigkeit nicht mehr nötig sein werden?


Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Kor 13,12-13


Geistliche Gaben, wie Prophetie und Reden in Zungen, sind alle vergänglich aber Glaube, Hoffnung und Liebe sind ewig.


Wenn du Gott von Angesicht zu Angesicht sehen wirst, dann wird nicht nur deine Liebe vollkommen sein, sondern du wirst Gott auch total vertrauen. Aber es gibt noch mehr.


Die Herrschaft wird grösser und grösser, und der Friede ist grenzenlos. Jes 9,6


Das Reich und die friedliche Herrschaft Gottes wird ewig zunehmen. Wir werden immer und ewig etwas besseres zu erwarten haben.


Gott ist der ewige Schöpfer, das heißt unendlich kreativ. Das bedeutet immer etwas neues. Gottes Charakter ändert nie aber der erstaunlich kreative Gott wiederholt sich nicht bloß.