Montag, 6. September 2021

Was ist dein Fundament?

Gott ist unser Schöpfer. Er hat einen Bauplan für dein Leben. Dein Leben ist Gottes Baustelle, aber du bist kein passives Instrument in Gottes Händen. Gott wird dein Leben nicht ohne deine aktive Beteiligung bauen.

Wir müssen unser Leben mit der Führung des Heiligen Geistes gestalten.

Denn die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes. Römer 8,14 EÜ

Die Führung durch den Heiligen Geist basiert immer auf Jesus und seinen Lehren.

Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Matthäus 7,24 EÜ

Jesus warnte uns auch vor turbulenten Zeiten und schweren Prüfungen, die unser Leben bedrohen würden, dass unser Leben wie ein Haus in einem schrecklichen Sturm erschüttert werden würde.

Als ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut. Matthäus 7,25 EÜ

Jesus lehrte, dass wir unseren Nächsten lieben müssen. 

Als Christen müssen wir alle Christen lieben, auch wenn sie ganz unterschiedliche politische oder theologische Überzeugungen haben, auch in Kriegszeiten, wo manche Christen Soldaten auf der anderen Seite sind.

In den letzten 120 Jahren hat der Teufel allerlei Konflikte entfacht, um Misstrauen und Hass zwischen Christen anzustiften.

Schon im Ersten Weltkrieg waren viele Christen auf beiden Seiten beteiligt. Die Hasspropaganda auf beiden Seiten war furchtbar teuflisch. Auch Christen wurden davon beeinflusst und seelisch vergiftet.

In Irland haben wir seit hundert Jahren schrecklichen Hass zwischen Katholiken und Protestanten gesehen. Nicht alle, die sich als Christen bezeichnen, gehören zu Jesus, aber selbst gottesfürchtige Christen werden oft in solchen Situationen hin- und hergerissen.

In Amerika wurde Martin Luther King von vielen Christen als Held des Glaubens bewundert, aber viele konservative weiße Christen haben ihn verworfen. Werden all diese weißen Rassisten in der Hölle landen? Das glaube ich nicht. Gottes Gnade ist unermesslich, aber dieser Konflikt hat schrecklichen Schaden angerichtet. 

In letzter Zeit haben wir in den USA einen erbitterten politischen Kampf zwischen Konservativen, die auf der Seite von Donald Trump stehen, und anderen Christen, die gegen Trump waren, erlebt. Viele aufrichtige Christen sind auf beiden Seiten. Christliche Bruderliebe ist oft schwer zu finden.

In Großbritannien tobt immer noch ein politischer Kampf wegen Brexit. Lebenslange Freundschaften sind wegen politischer Meinungsunterschiede zusammengebrochen. Es gibt viele Christen auf beiden Seiten.

Jetzt hört man mehrmals täglich von Coronavirus, Covid, Pandemie, Impfstoff, Lockdown und Quarantäne. Es gibt viele Christen, die Lockdowns und Impfung für vernünftig und notwendig halten. Es gibt andere Christen, die Lockdowns, Teste und Impfstoff für teuflisch halten.

Was ist dir wichtiger, deine politische Überzeugung oder deine Liebe und Respekt für alle Christen?

Wenn du mit einem Christen sprichst, dessen Überzeugungen ganz anders sind, siehst du deinen Gesprächspartner als Widersacher und Feind, oder als Bruder (bzw Schwester), der anders denkt?

Wenn du Nachrichten liest, und du denkst an Verschwörungen, die vom Antichrist kommen könnten, fokussierst du auf den Antichristen oder auf die Verheißung Gottes, dass Jesus zurückkommt?