Samstag, 9. März 2019

Sollen wir heute dramatische Wunder Erwarten?

Viele Leute lesen die Bibel und suchen Ermutigung zu hoffen, dass sie eines Tages in Gottes Himmel landen werden. Sie suchen Gottes Vergebung, aber nicht viel mehr. 

Manche sind mit den Theologen einverstanden, die lehren, dass die erstaunlichen Wunder in der Bibel erfundene Legenden oder vielleicht etwas übertrieben sind.

Dann gibt es Christen, die alles in der Bibel als Gottes Wort akzeptieren wollen, aber die Wunder sollten nur für damals bestimmt sein. Sie sagen Gott wirkte große Wunder durch Mose, Jesus und die Apostel, nicht weil es Gottes übliche Vorgehensweise ist, sondern um Zeichen zu geben, um die Autorität Gottes und die Wahrheit der Bibel zu bestätigen. 


C Peter Wagner war ein konservativer Bibelschullehrer, der glaubte, dass extreme Wunder nur für das biblische Zeitalter bestimmt waren. Für ihn war Evangelisieren und Mission sehr wichtig. 


Er hörte Berichte, dass man in Argentinien und Brasilien viele erstaunliche Wunder erlebte. Er war ein akademischer Denker der Beweise haben wollte. Er besuchte Südamerika, um diese erstaunlichen Berichte zu recherchieren. 


Er bestätigte, dass sehr viele armen Menschen mit schrecklich beschädigten Zähnen übernatürlich geheilt wurden, indem Zahnfüllungen aus Gold in ihrem Mund plötzlich erschienen. 

In Bezug auf Wunder gibt es zwei fehlerhafte Sichtweisen. 


Es gibt Christen, die erstaunliche Geschichten lesen oder hören, und alles automatisch glauben. Sie wollen nichts prüfen, sondern alles glauben, wenn es wie ein Wunder aussieht. 

Ich habe mehrmals eine Geschichte von einer Frau im Nahen Osten gelesen, deren Ehemann sie ermordete, weil sie an Jesus glaubte. Sie lag im Grab und wurde übernatürlich von einem Engel oder von Jesus selbst heimgesucht und gerettet. Ich habe ein bisschen recherchiert und gefunden, dass diese eine fromme Legende war.

Es gibt andere Menschen, die sich weigern, irgend etwas zu glauben, wenn es nicht mit ihrer theologischen Denkart oder Erfahrung übereinstimmt. 


Sie wollen alles wegerklären, wenn ihre theologische Denkweise oder ihre Erfahrung infragegestellt wird. Wenn eine Erweckung in Afrika oder Südamerika stattfindet, reagieren sie nicht wie C Peter Wagner, der die Erweckung besuchte und die Berichte recherchierte. Ohne die Berichte zu prüfen, lesen sie die Meinungen von Kritikern, die alles wegerklären wollen. 

Aber wenn ich von Predigern lese, die immer wieder Heilungen und Wunder in ihren Treffen sehen, brauche ich nur den Namen des Predigers in Google zu tippen und sofort sehe ich, dass er als falscher Lehrer verurteilt wird. 


Ich habe selbst erstaunliche Wunder gesehen. 


Ich kenne einen jungen Mann, der als Kleinkind 100% taub war. Ich war in einem Treff, wo der Prediger für Heilung betete und in kurzer Zeit konnte er 100% normal hören. Ich bin Augenzeuge davon und kenne seine Familie. Ich habe andere ebenso extreme Wunder gesehen.

Weisheit verlangt, dass wir alles prüfen sollen, genau wie C Peter Wagner alles prüfte, indem er Südamerika selbst besuchte. 

  • Es ist nicht klug, alles zu glauben, ohne nachzuprüfen. 
  • Es ist auch nicht klug, voreingenommen zu sein, sodass man immer dramatische Zeugnisse wegerklären will. 
Wir brauchen nicht, Südamerika zu besuchen, denn es gibt auch in Nordamerika und Europa nicht wenige Wunderheilungen. Wenn du aufrichtig bist, willst du selbst in deinem eigenen Land recherchieren. 

Vielleicht wirst du in manchen Charismatischen Gemeinden fragwürdige Tendenzen finden. Ich habe das selbst gefunden.
 

In 1. Korinther schreibt Paulus von fragwürdigen Tendenzen. Paulus schreibt, dass manche Christen Geistesgaben missbrauchten. 
  • Trotzdem richtete Paulus einen toten Mann auf.
  • Trotzdem lehrte Paulus, dass manche Christen Gaben der Heilungen haben sollten.
  • Trotzdem schrieb Paulus, dass er selbst mehr in Sprachen betete als die Korinther, die diese Gabe manchmal missbrauchten.
Ich danke meinem Gott, dass ich mehr in Zungen rede als ihr alle. 1 Kor 14,18

Aber waren diese übernatürlichen Gaben nur für das erste Jahrhundert bestimmt?


Jesus lehrte anders.


Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Joh 14,12 


Die Zeichen aber, die denen folgen, die glauben, sind folgende: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, mit neuen Sprachen reden,
…. auf die Kranken werden sie die Hände legen, und sie werden gesund werden.«
Mk 16,17-18


Wer soll so dienen? Nur Prediger oder die Christen im ersten Jahrhundert?


Nein. Laut Jesus: ``Wer an mich glaubt...``