Samstag, 13. Juni 2020

Gottes Überraschungen

Ohne Überraschungen wird das Leben langweilig oder sinnlos. Wenn alles planmäßig passiert, kann  eine Sehnsucht nach Abenteuer in dir auftauchen. 

Wenn dein Job und dein Familienleben nur Routine ist, kann das Leben unerträglich werden.

In der Bibel finden wir spannende Abenteuer. Aber ein christliches Leben, wo alles richtig und verständlich geschehen soll, wo die Aktivitäten in der Gemeinde alle planmäßig funktionieren, ist alles anderes als ein Abenteuer.

In einem Abenteuer läuft nicht alles glatt. In einem Abenteuer ist Gefahr. Dinge gehen schief.

In der Bibel findet man viele Wunderheilungen. Wir hören gern Zeugnisse, wo Gott Krebs geheilt hat, aber es ist kein Kinderspiel, wenn man mit der grauenhaften Überraschung einer Krebsdiagnose konfrontiert ist.

Wir hören gern Zeugnisse, wo ein arbeitsloser Christ ganz unerwartet seinen Traumjob findet, aber es ist kein Spaß, wenn man seinen Job verliert.

Wenn alles schrecklich schiefgeht, suchen wir oft natürliche Auswege, oder wir beten, dass Gott die Antwort geben soll, die wir hoffnungsvoll erwarten.

Gott hat vielleicht deine letzte Krankheit geheilt, indem ein Prediger seine Hände auf dich gelegt hat, und diesmal erwartest du Heilung auf dieselbe Weise. Ein Prediger legt seine Hände auf dich und du wirst nicht geheilt.

Hat Gott dich im Stich gelassen? Viele denken so.

Ein Pastor in England hatte Tuberkulose. Damals gab es keine Antibiotika. Der Pastor betete für eine Wunderheilung.

Gott hat ihm kein schlagartiges Wunder gegeben, aber Gott gab ihm eine klare Anweisung. Er sollte jeden Tag zwei stunden beten und Gottes Nähe suchen. Er gehorchte und wurde geheilt, aber nicht von einem Tag zum nächsten.

Wenn Gott dein Gebet nicht auf eine Weise beantwortet, will er dir vielleicht einen anderen Weg zeigen.

Diese Coronakrise war für Millionen eine schreckliche Überraschung.
Viele haben ganz unerwartet ihren Job verloren. Viele wurden ohne Warnung isoliert und einsam. Viele wurden Krank.

Aber Gott ist vielen Menschen ganz unerwartet begegnet.

Wenn du in Not bist, kannst du laut oder leise beten. Erwarte, dass Gott dich mit schönen Überraschungen beantworten wird.

Rufe zu mir, dann will ich dir antworten und dir große und geheimnisvolle Dinge zeigen, von denen du nichts weißt! Jeremia 33,3