Samstag, 29. Mai 2021

Initiative Freisetzen mit Gottes Führung

Wer ist am Steuer deines Lebens. Als Christen sollen wir die Führung unseres Lebens Jesus übergeben. Jesus starb, um uns von unserer Ichbezogenheit zu retten.

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Matthäus 7,21 Schlachter 2000

Wer meine Gebote annimmt und danach lebt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben. Auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.«
Joh 14,21 HfA


Wenn du Jesus vom ganzen Herzen liebst, wirst du Ihm die Führung deines Lebens übergeben.

Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat. Galater 2,20 HfA

Stell dir vor, dein Leben ist ein Auto. Wer soll am Steuer sein, du oder Jesus? Natürlich Jesus. Aber wirklich?

Stell dir vor, Jesus sitzt am Steuer und du sitzt nur als Passagier. Stimmt das?

Gott will keine Passagiere haben, und auch keine Marionetten oder Roboter, sondern Jünger.

Wenn Gott alles kontrolliert und vollbringt, brauchen wir keine Weisheit. Ein Passagier braucht keine Weisheit und eine Marionette auch nicht.

Wer ist ein Jünger? Jemand der sein Leben lang immer etwas Neues lernt. Jesus ist unser Lehrer, der uns immer unterrichten will. Als unser Schöpfer, hat Er Fähigkeiten gegeben, und er gibt uns die Freiheit, unsere Fähigkeiten kreativ auszuüben.

Wo finden wir diese Wahrheit in der Bibel?

Vor dem Sündenfall sehen wir Gottes Absicht für uns.

Und Gott der HERR bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde, und damit jedes lebendige Wesen den Namen trage, den der Mensch ihm gebe. 1 Mose 2,19 Schlachter 2000

Wow! Das ist radikal. Nicht Gott, sondern der Mensch gab den Tieren ihren Namen. Adam war kein Roboter, sondern eine Person, das Ebenbild Gottes. Gott trifft freie kreative Entscheidungen und der Mensch trifft auch freie kreative Entscheidungen!

Da sehen wir keinen spirituellen Roboter, sondern jemand, der mit Gottes Führung wichtige Entscheidungen trifft. Gott will Söhne und Töchter haben, die lernen, mit Weisheit von Gott, gute Entscheidungen zu treffen, und auch von ihren Fehlern zu lernen.

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5 Schlachter 2000

Wir sehen dieselbe Lehre in dem Gleichnis der Talente.

„Es wird dann so sein wie in folgendem Gleichnis: Ein Mensch reiste ins Ausland. Darum rief er seine Leute und übergab ihnen sein ganzes Vermögen.

Dem einen gab er fünf Talente, dem anderen zwei, dem dritten eines, jedem nach seiner Tüchtigkeit. Dann reiste er ab.

Der Mann, der die fünf Talente bekommen hatte, legte sie sofort gut an und gewann dadurch andere fünf dazu.

Genauso der, der die zwei bekommen hatte, gewann zwei andere dazu.
Matthäus 25,14–17 Bruns


Gott will, dass wir Ihm die Führung unseres Lebens übergeben, aber zu diesem neuen Leben gehört Initiative und Kreativität, aktive Partnerschaft mit dem Heiligen Geist.