Montag, 16. November 2020

Verurteile deine Frau nicht!

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Matthäus 7,1–2 ELB

Im Internet findet man viele Anweisungen, wie ein Ehemann seine Frau bezwingen soll, wenn sie ungehorsam ist, aber darf ein Ehemann den Gehorsam seiner Frau bezwingen? Laut Bibel?

Das finde ich sehr zweifelhaft.

Im Neuen Testament lese ich Anweisungen für Ehemänner.

Ihr Männer, liebt eure Frauen!, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat . Eph 5,25

So sollen die Männer ihre Frauen lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
Eph 5,28

Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie.
Kol 3,19

Aber wo ist das Gebot, das der Mann seine Frau beherrschen soll? Dieses Gebot gibt es nicht!


Vielmehr sehen wir, dass nicht nur Frauen sich unterstellen sollen, sondern auch Männer sollen sich unterstellen.

Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, Eph 5,21 ELB

Der Begriff der gegenseitigen Unterordnung ist ein Problem für viele Christen. 

Seit jeher ist die Idee von Hierarchie dominant. Jemand muss befehlen und jemand gehorchen. Die Worte von Jesus und Paulus deuten auf eine andere Sichtweise.

Hierarchie in der Ehe


Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen. Johannes 13,14 ELB

Seit Jahrtausenden haben Männer die Frauen beherrscht, aber am Anfang war es nicht so.

Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild, die uns ähnlich sind. Sie sollen über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel, über alles Vieh, die wilden Tiere  und über alle Kriechtiere herrschen.«  

So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie.
1. Mose 1,26-27

Gott gab dem Mann und der Frau Autorität über der Erde. Er gab dem Mann keine Autorität über der Frau und er gab der Frau keine Autorität über dem Mann.

Gottes leitendes Prinzip vom Anfang war Partnerschaft.

Nach dem Sündenfall hat Adam seine Frau beschuldigt, obwohl er auch schuldig war. Diese Reaktion sehen wir noch heute.

Weshalb siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, bemerkst aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht?

Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Halt still, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‘ – und dabei ist der Balken doch in deinem Auge?
Matthäus 7,3–4 NeÜ

Wir sollen genau diese Lehre in unseren Ehen umsetzen.

Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Dann wirst du klar sehen und den Splitter aus dem Auge deines Bruders ziehen können. Matthäus 7,5 NeÜ

``Dann wirst du klar sehen und den Splitter aus dem Auge deiner Ehefrau ziehen können ...´´ (oder aus dem Auge deines Mannes ziehen können.``