Freitag, 31. Juli 2020

Gottes Stimme kennenlernen

Jesus rief die Menschen nicht dazu auf, passive Gläubige zu sein, die darauf warten, zu sterben und in den Himmel zu kommen.

Für Jesus war der Glaube eine starke persönliche Verbindung mit seinem himmlischen Vater. Er möchte, dass du und ich nichts weniger erleben.

Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe. Johannes 15,9 NLB

 Jesus lebte sein ganzes Leben auf der Erde, gesättigt von der Liebe seines Vaters und erfüllt vom Heiligen Geist Gottes. Er will nichts weniger für dich und mich.

Am letzten Tag, dem Höhepunkt des Festes, stellte Jesus sich hin und rief der Menge zu: »Wenn jemand Durst hat, soll er zu mir kommen und trinken!

Wer an mich glaubt, aus dessen Innerem werden Ströme lebendigen Wassers fließen, wie es in der Schrift heißt.«

Mit dem »lebendigen Wasser« meinte er den Geist, der jedem zuteilwerden sollte, der an ihn glaubte. Aber der Geist war noch nicht gekommen, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.
Johannes 7,37–39 NLB

Er rief die Menschen dazu auf, Ihm zu folgen, von Ihm zu lernen, Ihm zu gehorchen, Ihm ähnlich zu werden, in Freundschaft mit Gott zu leben, wie Er es gerade getan hat.

Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 ELB 2006

Was bedeutet, Jesus nachzufolgen?

Es bedeutet nicht, nach Israel zu reisen, altmodische Kleider zu tragen und auf Aramäisch zu predigen.

Es bedeutet auch nicht, in einer Gemeinde anzupassen, wo nichts Besonderes passiert. Bei Jesus in Israel war es nie konventionell, routinemäßig oder religiös.

Gott ruft dich auf, Ihm zu vertrauen, wie Jesus vertraute, Ihn zu kennen, wie Jesus Ihn persönlich kannte.  

Gott ruft dich dazu auf, voller Liebe für andere zu sein, liebevoll wie Jesus.

Gott ruft dich dazu auf, Seine Stimme zu vernehmen und erkennen, das zu tun, was Er dir zeigt, genau wie Jesus.

Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke. Johannes 14,10 ELB 2006

Du und ich sind weit davon entfernt, diesem erstaunlichen Beispiel gerecht zu werden, aber wir können zu Christus heranwachsen.

Folgt in allem Gottes Beispiel, denn ihr seid seine geliebten Kinder.

Euer Leben soll von Liebe geprägt sein, wie auch Christus uns geliebt hat, denn er hat sich selbst als Gabe und Opfer für unsere Sünden gegeben…

Wie hat Jesus auf Erden gelebt?

Er war immer in Kommunikation mit seinem Himmlischen Vater. Er war immer offen für die Führung des Heiligen Geistes, in jedem Moment.

Ich lerne immer besser die Führung des Heiligen Geistes zu erleben. Das ist für uns alle ein Lernprozess.


Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;

und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
Johannes 10,27–28 ELB 2006

Bist du noch nicht mit Jesus unterwegs? Du kannst jetzt anfangen.