Mittwoch, 23. September 2020

Wer ist Jesus?

 Jesus erschien in Israel als der ewige Sohn Gottes.

Als Kind wohnte er in einem keineswegs vornehmen Dorf. Er war nicht als der allmächtige Gott anerkannt und er hat seine Identität nicht offenbart.

Alle wussten, dass er kurz nach der Hochzeit seiner Eltern geboren wurde. Er wurde deshalb als uneheliches Kind betrachtet. Er musste den Respekt seiner Nachbarn mit Demut und Geduld gewinnen.

Mit dreißig Jahren wurde er von seinem Cousin getauft. Johannes der Täufer taufte ihn im Jordan.
 

Was sollte das bedeuten?

Aus Jerusalem, aus allen Teilen Judäas und aus dem ganzen Jordanland strömten die Menschen hinaus in die Wüste, um ihn predigen zu hören.
 

Und wenn sie ihre Sünden bekannt hatten, taufte er sie im Jordan. Matthäus 3,5-6

Die Taufe im Jordan war ein Zeichen der Umkehr für die Vergebung der Sünden.
 

Jesus hatte keine Sünde, aber er kam als Retter und Erlöser. Er identifizierte sich mit uns.

Aber dann passierte etwas dramatisch.

Als Jesus nach seiner Taufe aus dem Wasser stieg, öffnete sich der Himmel über ihm und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

Und aus dem Himmel sprach eine Stimme: „Das ist mein lieber Sohn. An ihm habe ich meine Freude!“
Matthäus 3,16–17 (NeÜ)


Durch menschliche Demut hat Jesus sich dafür vorbereitet. Darin ist er unser Vorbild.

Dadurch hat er auch Gottes Herz und Charakter veranschaulicht. Gott ist von Natur aus liebevoll und auch demütig.

Drei Jahre später offenbarte Jesus eine andere Seite seiner Natur.

Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,6-9 NLB

Wie kann ein Mensch das sagen?

Ein Mann, der wagt, so was zu behaupten, muss Verrückt sein, oder ein Betrüger, der eine Sekte gründen will, um seine Mitmenschen zu versklaven.

Aber Jesus wird überall als ein guter Mann und ein aufrichtiger Lehrer respektiert.

Wenn man seine Geschichte und seine Lehren in Matthäus, Markus, Lukas und Johannes ernst nimmt, kann man ihn keineswegs als Betrüger verwerfen. Sein Charakter ist offensichtlich genial.

Ein demütiger, freundlicher und liebevoller Mensch, der behauptet, Gott zu sein, kann nur Gott sein.

 Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,6 NLB

Jesus sagte auch:

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Mt 11,28 EIN
 

Nach seiner grausamen Hinrichtung am Kreuz kam Jesus zurück.

Jesus will dir ein ganz neues Leben schenken. Er will dir eine ewige und intime Gemeinschaft mit Gott     geben.

Verstehst du das nicht? Das ist normal. Wir sind halt nur Menschen. 

Unser menschlicher Verstand kann das nicht begreifen, aber wir können das mit Gottes übernatürlicher Hilfe erleben.

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt. Jeremia 33,3