Donnerstag, 4. Mai 2023

Ehrfurcht vor Gottes Heiligkeit

 Ein Mann ging mit zwei Hunden spazieren. Als beide Hunde ungehorsam waren, züchtigte er beide Hunde. Einem Hund gab er einen ziemlich harten Schlag auf die Nase, aber den anderen Hund schimpfte er nur mit scharfer Stimme.

Fragte ihn ein Passant, warum er so ungerecht sei. Sicherlich sollte er beide Hunde gleich behandeln. Der Mann mit den Hunden entgegnete, dass er beide Hunde liebe, aber die Hunde hätten ein unterschiedliches Temperament.

Es gibt Menschen, die Gott nie ernst nehmen, außer dass sie harte Reden über die Flammen der Hölle hören. Es gibt andere, die demütig reagieren, wenn sie nur eine sanfte Botschaft über Gottes Liebe und Heiligkeit hören.

Es gibt Menschen, die durch Mobbing von der Kanzel tief verletzt worden sind. Auch wenn sie manchmal von Gottes Heiligkeit zu hören brauchen, können sie harte Reden nicht ertragen, ohne von dem Prediger oder selbst von Gott eingeschüchtert zu fühlen.

Es gibt Christen, die strenge Predigten oft hören müssen, und andere, die immer wieder Gottes sanftmütige Zusicherung brauchen.

Es gibt Christen, die durch viele harte Predigten so verletzt worden sind, und sie überreagieren, bis sie nicht mehr die deutlichen biblischen Texte über Gottes Urteil ertragen wollen.

Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Mk 16,16 SLT

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Joh 3,18 SLT

Sie bilden sich ein, dass alle irgendwann in Gottes Himmel landen werden.

Wie würden sich die gläubigen Juden fühlen, wenn sie eines Tages Hitler im Himmel gegenüberstünden? Wie könnte Gott in diesem Fall als gerecht angesehen werden?


Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Joh 3,16–18 SLT

Gott liebt uns alle, ohne Ausnahme und ohne Bedingungen. Wir können Gottes Liebe nie verdienen, aber wir können seine Gnade und Vergebung akzeptieren oder ablehnen.