Donnerstag, 3. Februar 2022

Gottes Verborgene Schätze

 »Gottes himmlisches Reich ist wie ein verborgener Schatz, den ein Mann in einem Acker entdeckte und wieder vergrub. In seiner Freude verkaufte er sein gesamtes Hab und Gut und kaufte dafür den Acker mit dem Schatz. Matthäus 13,44 HfA

Ich kenne einen Mann, der mir eine lustige Geschichte erzählte. Er besuchte regelmäßig ein Bordell. Seine Frau saß im Auto draußen, bis er zurückkam.

Er war eigentlich Arzt, und er musste die Prostituierten regelmäßig untersuchen und betreuen. 

Stell dir vor, ein solcher Arzt würde eine Zwangsprostituierte aufdecken, und sie flehte um Hilfe. Sie ist ein verborgener Schatz in einem dreckigen Feld.

In dieser Situation muss der Arzt geheime Pläne schmieden, um diese Frau zu retten. Das könnte für ihn gefährlich werden. Er muss opferbereit sein.

Ein bekannter Evangelist erzählte, wie der Heilige Geist ihm einmal sagte, er musste das Bordell um die Ecke besuchen. Das war undenkbar. Er sollte seinen Ruf riskieren.

Im Bordell fand er eine Frau aus einem armen Land. Sie wurde betrogen mit falscher Hoffnung, einen guten Job in Deutschland zu finden. Der Evangelist half ihr, zu ihrem Mann und ihren Kindern in ihrer Heimat zurückzukehren.


Rees Howells war ein walisischer Mann, der in der berühmten walisischer Erweckung von Gott mächtig gesegnet wurde.

In späteren Jahren wurde Rees Howells zu einem großen Mann Gottes und spielte eine entscheidende Rolle als Fürbitter während des Zweiten Weltkriegs, aber Rees Howells musste klein anfangen, und Gottes Wege lernen. 

Gottes Herz brennt für gebrochene Menschen.

Will Battery war ein junger Mann, der durch eine Hirnhautentzündung chronisch geschwächt war. Er griff in seiner Verzweiflung nach Alkohol. Er schlief nicht mehr in seinem Bett zu Hause. Er war beschmutzt und ruiniert. Der Heilige Geist gab Rees Howells eine brennende Liebe für diesen erbärmlichen Mann.

Rees Howells kümmerte sich drei Jahre lang um diesen gebrochenen Mann. Er verbrachte viele Stunden seiner Freizeit mit ihm, bis er schließlich sein Leben Jesus anvertraute und Schritt für Schritt lernte, ein gesundes Leben zu führen.

Um uns herum sind verborgene Schätze, verlorene Menschen, die unseren Beistand und Hilfe brauchen. Sie sind keine Heiligen, aber sie sind in Gottes Augen verlorene Schätze.