Samstag, 6. Januar 2024

Einfach praktische Nächstenliebe

 Bist du ein aufrichtiger Christ, aber dein Leben bringt bist jetzt scheinbar wenig Frucht? Siehst du dein Leben vielleicht als ein Durcheinander?

Als ich Deutschland besuchte, bewunderte ich den Hauptbahnhof in Berlin. Es ist ein technisches Meisterwerk. Züge kommen und gehen auf vier Ebenen. Aber dieser Bahnhof war einst eine Baustelle.

Wenn du mit deinem Leben nicht zufrieden bist, sollst du dich vielleicht nicht als Versager betrachten, sondern als Gottes Baustelle.

Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nun, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat. Eph 2,10 HfA

Große Leistungen sind nicht notwendig, um mit Gottes Hilfe Nächstenliebe zu zeigen. Sprichst du mit einer Nachbarin, mit einem Kollegen oder mit einer Verkäuferin. Er oder sie hat Kopfschmerzen. Du kannst für ihn oder sie beten. Ganz einfach.

Es gibt Leute, die keine Predigt oder Bibellehre hören wollen, aber sie sind dankbar, wenn du betest.

Ein Freund von mir war im Supermarkt. Eine Frau hatte nicht genug Geld und mein christlicher Freund gab ihr das Geld, das ihr fehlte.  

Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.

Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie dann unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, sodass sie allen im Haus Licht gibt.

Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Dann werden sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.«
Mt 5,14–16 HfA