Samstag, 30. Oktober 2021

Gott will dir ein Neues Leben Schenken

Religiöse Pflicht kann eine Sklaverei sein. Religiöse Schuldgefühle können zu Wahnsinn führen.

Vor 50 Jahren war ich Student. In meinen Sommerferien arbeitete ich für einige Wochen als unqualifizierter Assistent in einem altmodischen psychiatrischen Krankenhaus. Damals befanden sich viele Patienten in permanenter Betreuung in großen Krankenhäusern.

Eines Tages begleitete ich eine Gruppe von chronisch Kranken bei einem Spaziergang mit einem Krankenpfleger. Ich begann ein Gespräch mit einem Mann, der wahrscheinlich für den Rest seines Lebens in der Anstalt bleiben würde.

Er erzählte mir, wie als frommer Katholik sich verpflichtet fühlte, fast die ganz Zeit zu beten. Diese Hingabe an Gebet war für ihn eine Sucht geworden. Er taugte für nichts anders, als immer wieder auf seinen Knien zu fallen, und in allerlei Situationen zu beten.

Religiöse Pflicht kann eine Sklaverei sein. Religiöse Schuldgefühle können zu Wahnsinn führen.

Es gibt Schuldgefühle, die zur Geisteskrankheit führen, aber es gibt auch echte Schuldgefühle, die wegen unserer Sünde kommen. Die brauchen dich nicht zugrunde richten, denn Gott hat seinen einzigen ewigen Sohn als Sühneopfer für dich am Kreuz gegeben.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16 NLB

Was bedeutet glauben? Religiöse Pflichten wie Sklaven erfüllen? Jesus ist nicht mit schrecklichen Schmerzen am Kreuz gestorben, nur um eine Religion zu gründen. 

Buddha, Mohammed und die Hindu Gurus haben Religionen gegründet. In diesen Religionen müssen ihre Anhänger sich strapazieren, eine Art Heiligkeit zu erlangen, aber sie sind ständig von Unsicherheit geplagt.

Ein Buddhist oder ein Hindu hofft, in seinem nächsten Leben ein besseres Schicksal zu haben. Eine Frau in diesen Religionen kann hoffen, in ihrem nächsten Leben als Mann zurückzukehren. Eine Hindu-Frau muss ihrem Mann gut dienen, um sich diesen vermeintlichen Aufstieg zu verdienen.

Muslime hoffen, den Flammen der Hölle zu entkommen, aber sie sind sich nie sicher, ob ihre Tugendhaftigkeit ausreicht, um ihre Sünden zu überwiegen.

Jesus sagte, Gottes Errettung ist eine freie Gabe, die wir nicht verdienen können. Wer sein Leben in Gottes Händen übergibt, ist vergeben und hat Ewiges Leben.

Paulus wusste, er konnte sein Verbrechen gegen Jesus nie wiedergutmachen. Er wusste, dass Jesus für seine Sünden gestorben war.

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. Römer 6,23 NLB

Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den Glauben gerettet. Und das ist nicht euer eigenes Verdienst; es ist ein Geschenk Gottes.
 
Ihr werdet also nicht aufgrund eurer guten Taten gerettet, damit sich niemand etwas darauf einbilden kann.
Epheser 2,8–9 NLB 

Wir können dieses neue Leben nicht verdienen, aber das bedeutet nicht, dass wir keine Aufgabe im Leben haben.

„Jesus did not accomplish everything, so that you could accomplish nothing.“
"Jesus hat nicht alles geschafft, damit du nichts schaffst." (Bill Johnson)

Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat.
Epheser 2,10 NLB

Wenn wir das Neue Leben von Jesus empfangen, ist das Gebet nicht mehr eine religiöse Pflicht, sondern eine Kommunikation mit dem freundlichen Gott, der dich vom Herzen liebt.