Dienstag, 8. Februar 2022

Heiligkeit und Errettung

 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:

Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! 

So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. Offenbarung 3,14–16 SLT

Die Auslegung dieses Textes ist umstritten. 

Die Methodisten und viele Pfingstler behaupten, man kann errettet werden, aber dann von Gottes Weg abbiegen und verloren gehen. Gott wird seine treuen Kinder nie abweisen, und er gibt jede Hilfe, treu zu bleiben, aber wir haben immer noch einen freien Willen, mit Jesus zu bleiben oder unsere sündhafte Natur herrschen zu lassen.

Auf der anderen Seite glauben die reformierten Christen, und die meisten Baptisten, dass ein wiedergeborener Christ nie verloren sein kann.

Trotzdem gibt es verschiedene Verse, die uns warnen, dass wir ohne ein heiliges Leben nicht in Gottes Himmel kommen dürfen.

Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!

Und achtet darauf, dass nicht jemand die Gnade Gottes versäumt, dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwächst und Unheil anrichtet und viele durch diese befleckt werden,
Hebräer 12,14–15 SLT

Kein unheiliger Mensch darf in Gottes Himmel ankommen.

Aber es gibt Menschen, die ein heiliges Leben führen und Gott lieben, sich dann aber abwenden. Die Reformierten glauben, dass sie nur scheinbar gerettet wurden.

Die Methodisten und andere glauben, dass sie vielleicht gerettet wurden, dann aber Jesus aus freien Stücken verraten haben.

Diese Frage führt zu theologischen Debatten ohne Ende. Total nutzlos.

Egal auf welcher Seite wir in dieser theologischen Debatte stehen, müssen wir Gottes Wort ernst nehmen.

  • Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden!

  • Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen!

  • Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! Matthäus 5,6–8 SLT


Wenn unser Herz nicht rein ist, werden wir niemals Jesus als unseren Erlöser kennen.

Wenn wir Tugend und Heiligkeit vernachlässigen, können wir laue Christen sein. Werden laue Christen im Himmel sein? Eine gute Frage.

Aber wenn wir von uns selbst und von anderen ein extrem tugendhaftes Leben verlangen, können wir in eine andere Falle stürzen. Gesetzlichkeit.

Wir stehen nicht unter dem jüdischen Gesetz. Wir dürfen Schweinefleisch oder Austern essen, aber es gibt Christen, die ihre eigenen Gesetze erfinden. Diejenigen, die Zigaretten rauchen, müssen die Gemeinde verlassen. Es gibt Christen, die nicht ins Kino gehen dürfen.

Jesus hatte viele Konflikte mit Juden, die strenge Regeln durchsetzten, die aber nicht in Gottes Wort waren.

Für Gott ist die Einstellung deines Herzens die Hauptsache. Verehrst du Gott? Liebst du Jesus? Bist du barmherzig? Vergibst du anderen, die dich verletzen? Meinst du es ernst, sexuelle Sünde zu vermeiden?

Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Matthäus 15,11 SLT

Unsere Worte verraten die Gedanken in unseren Herzen.

Begreift ihr noch nicht, dass alles, was zum Mund hineinkommt, in den Bauch kommt und in den Abort geworfen wird?
 
Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.

Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.
Matthäus 15,17–19 SLT