Montag, 12. Juli 2021

Gott wie Kinder Vertrauen

Viele Kinder haben ihre Fantasiewelt. 

Sie haben vielleicht einen geheimen Ort oder einen Fantasiefreund. Psychologen haben diese Erscheinung recherchiert und gefunden, dass kleine Kinder mit einem imaginären Freund seelisch ganz in Ordnung sind.

Manche strengen Christen könnten vielleicht Angst haben, dass Kinder von bösen Geistern betrogen werden. Ich habe ein Zeugnis von einer Frau gehört, deren Familie tief in Hexerei verwickelt war. Von klein auf wurde sie von Dämonen gequält.

Andererseits sagte Jesus, dass Kinder einen Schutzengel haben.

Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird gar nicht hineinkommen! Lukas 18,17 SLT

Es gibt einige traditionelle Katholiken und Calvinisten, die extremen Wert auf die Lehre von der Erbsünde legen. 

Es gibt schwerverletzte Menschen, deren Eltern oder Lehrer sie grausam verurteilten und mit harten Strafen erzogen. Ihre kindliche Natur wurde als Sünde missverstanden.

Natürlich ist es wahr, dass keiner von uns wie Jesus ohne Sünde geboren wurde, aber wir sind nicht nur mit bösen, sondern auch mit guten  Neigungen geboren.
 
Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1 Mose 1,27 SLT

Diese Gottähnlichkeit in uns wurde durch den Sündenfall verzerrt und verdreht, aber nicht völlig ausgelöscht. Kommt diese optimistische Idee nur von dem Humanismus? Nein, von der Bibel.

Mit unserer Zunge loben wir Gott, unseren Herrn und Vater, und mit derselben Zunge verfluchen wir unsere Mitmenschen, die doch nach Gottes Ebenbild geschaffen sind. Jakobus 3,9 HfA

Wenn wir verstehen, dass Kinder nicht nur böse Neigungen haben, sondern auch himmlische Eigenschaften, werden wir nicht nur unsere Menschlichkeit, sondern auch Gott selbst besser verstehen.

Ich bin mir sicher, dass Jesus selbst als Kleinkind wunderbare spontane Gespräche mit seinem Himmlischen Vater und auch mit dem Heiligen Geist hatte. 

Warum sollten wir auch nicht erwarten, eine solche gegenseitige Beziehung mit Gott zu genießen?

Manche werden in dieser Idee eine gefährliche Anmaßung sehen, aber es ist doch beweisbar biblisch.

Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; und er kehrte wieder ins Lager zurück... 2. Mose 33,11 SLT

Das Geheimnis des HERRN ist für die, welche ihn fürchten, und seinen Bund lässt er sie erkennen.
Psalm 25,14 SLT

Gott will, dass du ihn intim kennenlernst, dass du wie Jesus und Mose persönliche Gespräche mit ihm führen darfst. Wenn wir Gott wie kleine Kinder vertrauen, können wir das lernen.

Die Bibel ist Gottes Wort. Gott sei Dank haben wir Gottes geschriebene Offenbarung. 

Aber wenn du ein Kind erziehst, gibst du ihm nur ein Buch? Ein Kind braucht nicht nur Wahrheit und Weisheit, sondern auch eine lebendige spontane Kommunikation mit seinen Eltern.