Dienstag, 29. Dezember 2020

Gesetzlichkeit und Gesetzlosigkeit

 Es gibt einen Hausarzt, der viele Patienten hat, weil seine Muttersprache Spanisch ist. 

Viele spanischen Patienten besuchen seine Praxis, aber allmählich begannen seine Patienten zu murren, weil seine Behandlung oft nutzlos war. Sie nannten ihn Doktor Paracetamol.   

Ich kenne eine Frau, die depressiv war. Der Hausarzt verschrieb ihr Antidepressiva-Tabletten, aber die Dosis war so hoch, dass sie wie ein Zombie herumstolperte.

Solche Ungereimtheiten findet man auch in christlichen Gemeinden.

Es gibt Gemeinden, wo Gottes klare Gebote ignoriert sind. Mann und Frau dürfen zusammenleben, ohne zu heiraten. Viele Christen sind Porno-süchtig und das wird beschwichtigt.

Dann gibt es Gemeinden wo der Prediger unbegrenzte Autorität über alle Mitglieder in Anspruch nimmt, wo kein Christ wagt, seine eigene Meinung zu äußern, wo eine junge Frau in einem Minirock ausgewiesen wird.

Jesus kam als der Freund der Sünder, aber er selbst war das Vorbild der Tugend und Heiligkeit. Er predigte gegen die Sünde, aber er war freundlich mit Sündern, die seine Hilfe suchten.

Paulus urteilte Sünde mit klaren Worten.

Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder,

Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.
1. Korinther 6,9–10 NeÜ


Aber Paulus, genau wie Jesus, war besonders hart gegen autoritäre Prediger.

Ihr nehmt es hin, wenn jemand euch knechtet, euch auffrisst, euch ausnützt, sich über euch erhebt, euch ins Gesicht schlägt. 2. Korinther 11,20 ZB 2007

Es gibt Prediger, die Christen beherrschen wollen. Die verlangen bedingungslosen Gehorsam. Sie motivieren mit Schuld und Einschüchterung. 

Das hat nichts mit Jesus zu tun. Gott ist Liebe. Einfach weggehen.

Aber wenn du in einer Gemeinde, wo keine Sünde ernst genommen wird, wo keine Heiligkeit zu finden ist, warum bleibst du da?

Suche darum den HERRN jetzt, wo er sich finden lässt! Rufe ihn jetzt an, wo er nahe ist!

Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Böse von seinen Gedanken und kehre um zum HERRN, dann wird er sich seiner erbarmen, und zu unsrem Gott, denn er ist reich an Vergebung.
Jesaja 55,6–7 Bruns

Der Heiler will dich Heilen

Lass den Verderber dich nicht verderben. Bleib im engen Kontakt mit deinem Heiler. Er will dich heilen. 

Dein bitterer Feind will dich so beängstigen und entmutigen, dass du bitter wirst.

Aber Jesus hat alle die Bitterkeit der Enttäuschung und des Verrats gelitten. Er hat mit Mut und Liebe alles überwunden. Lass sein Mitgefühl und seine Liebe dir neue Hoffnung geben.

Bist du krank? Krankheit kommt nicht von Jesus. Er ist der Heiland und Heiler, nicht der Verderber.

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Johannes 10,10 ELB

Aber vielleicht bist du wegen deiner eigenen Verfehlungen ungesund. Du fragst dich, wieso Gott verpflichtet sein soll, dir zu helfen und dich zu heilen.

Aber Gottes Hilfe ist keine Belohnung für die besten Menschen, sondern seine Gnade für Versager.

Der Prophet David vertraute Gott, aber er war peinlich bewusst, dass Gottes Hilfe nicht wegen seiner eigenen Tugend kam, sondern trotz seiner Verfehlungen.

Befreie mein Herz von der Angst und nimm den Druck von mir weg!
Sieh mein Elend an und meine Not! Und alle meine Sünden - vergib sie mir!
Psalm 25,17–18 NeÜ


Gottes verspricht, unsere Krankheiten zu heilen, aber ohne seine Gnade und Vergebung funktioniert Gottes Heilung nicht. Vergebung der Sünden und Heilung gehören zusammen.

Der all deine Schuld vergibt und alle deine Krankheiten heilt … Psalm 103,3 ZB 2007

Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig!
Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht,
bis das Unglück vorübergehe.
Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten,
zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt.
Psalmen 57,2-3