Montag, 10. Mai 2021

Gottes Trost

 Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden! Matthäus 5,4 Schlachter 2000

Wer darf Trost von Gott erwarten?

Einigen Kommentaren zufolge gilt das nur für Menschen, die ihre Sünden bereuen und Buße tun wollen, oder für Christen, die in einer engen Beziehung zu Jesus wegen der Sünden in der Welt trauern.

Es ist zweifellos wahr, dass Gott uns vergibt und tröstet, wenn wir unsere Sünden hassen und Buße tun wollen.

Es ist auch wahr, dass Jesus über die Sünden in der Welt weint. Wenn wir in enger Gemeinschaft mit ihm weinen, erfahren wir den Trost seiner zärtlichen Liebe.

Aber dürfen wir Gottes Trost nur erwarten, wenn wir über Sünde trauern?

Wenn dein Kind oder deine Schwester stirbt, bist du glücklich? Nein. Du bist am Boden zerstört. Das hat mit Sünde nichts zu tun, aber Gott ist Liebe. Er liebt dich zutiefst und er will dich trösten.

Wenn dein geliebter Hund stirbt, glaubst du, dass deine Trauer für Gott nicht wichtig sei?

Ich schätze gute Bibelkommentaren. Ich bin seit Jahren ein begeisterter Student der Bibel.

Aber Vorsicht vor frommen Predigten, die sich mit einer engen religiösen Sichtweise auf die Sünde konzentrieren.

Diese religiöse Denkweise führt allzu oft zu einer kritischen Haltung im Umgang mit Nachbarn und Kollegen.

Mit einem engen Fokus auf Tugend und Sünde kann man unbewusst urteilend werden, wie die Pharisäer in der Bibel.

Diese Denkart führt auch oft zu liebloser Religiosität in Gemeinden und schmerzhaften Schuldkomplexen in Christen, die heilig sein wollen.

Unterdessen war eine Menschenmenge von Tausenden zusammengekommen, sodass sie einander auf die Füße traten. Da fing er an und sagte zuerst zu seinen Jüngern: »Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, der Heuchelei ist. Lk 12,1

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Psalm 147,3 Schlachter 2000


Egal aus welchem Grund du leidest, will Jesus dich trösten. Wenn du dich entscheidest, an seine Liebe zu glauben und Ihm zu vertrauen, wirst du seine tröstende Liebe erfahren.

Will ich damit behaupten, für Jesus ist deine Sünde kein Thema?

Gott behüte! Jesus starb, um die Strafe für unsere Sünde auf sich zu nehmen. 

Jesus fühlt deinen Schmerz; Er liebt dich unabdingbar, so wie du bist, aber Er möchte dir deine Sünden nicht nur vollständig vergeben, sondern sie auch beseitigen.

Er möchte dir helfen, ein ganz neues Leben zu leben und seine liebevolle Freundschaft zu genießen.