Sonntag, 9. Februar 2020

Wie Sollen wir Außergewöhnliche Ereignisse Prüfen?

Prüft alles, und das Gute behaltet. 1 Thess 5,21

Wir müssen alles prüfen und das gute behalten, aber wie sollen wir prüfen?
 

Was ist unser Maßstab? Natürlich das Wort Gottes.

Aber wie sollen wir das Wort Gottes umsetzen?


Viele Christen verwerfen alles, wofür sie keine Anweisung oder Befehl in der Bibel sehen.
In Wirklichkeit verurteilen alles, was sonderbar aussieht.

Aber in Jesaja Kapital 20 hat Gott Jesaja befohlen, drei Jahre Lang splitternackt umzugehen.

... zu dieser Zeit redete der HERR durch Jesaja, den Sohn des Amoz, und sagte: »Geh hin und zieh den Sack von deinen Lenden aus, und zieh deine Schuhe von deinen Füßen.« 


Und er tat es und ging nackt und barfuß. Jes  20,2

Aber wirklich splitternackt? Ja, splitternackt. ´´nackt und barfuß, mit entblößtem Gesäß´´ (Vers 4)

Aber widerspricht das nicht Gottes Wort?

Niemand von euch soll sich seinen nächsten Blutsverwandten nahen, um ihre Blöße aufzudecken; ich bin der HERR. 3 Mose 18,6  

Trotzdem hat Gott Jesaja befohlen und Jesaja gehorchte.

Hier sehen wir, dass Gott sehr außergewöhnlich handeln kann, manchmal sogar extrem schockierend.
In der Bibel offenbart Gott seine Natur, seinen Charakter.

  • In der Bibel verbrachte Jonas drei Tage in dem Bauch eines Fisches.

  • In der Bibel gingen Jesus und Petrus auf Wasser spazieren.

  • Jesus heilte Blinden und Tauben mit seinem Speichel.

  • In der Bibel starb Elija nie, sondern wurde in den Himmel entrückt.


Wenn wir prüfen wollen, um zu wissen, was von Gott sein kann, und wir nur übliche und vertraute Ereignisse als richtig akzeptieren, sind wir weit verfehlt, denn die Bibel offenbart einen Gott, der total unerwartete und unerhörte Ereignisse geschehen lässt.

Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf; Apg 2,19 


Hier sehen wir eine prophetische Verheißung, dass Gott in der Endzeit Wunder und Zeichen erscheinen lassen wird.

Aber wenn unsere Einstellung zur geistlichen Prüfung von extrem konservativer Vorsicht geprägt ist, werden wir kaum imstande sein, erstaunliche Zeichen und Wunder von Gott zu erkennen.
 


Ich habe eine junge englische Frau kennengelernt, die allein nach Thailand zog, und auf einer Touristeninsel allein missionierte.
Gott war mit ihr und die Moslems fühlten sich bedroht. Sie lauerten auf sie, um sie umzubringen.

Einmal wurde sie in einem Hinterhalt eingefangen. Wie hat Gott sie gerettet? Sie wurde auf der Stelle unsichtbar.

Ich kenne eine andere Frau, die in einem Traum Indien besuchte. Sie traf da Christen mit Problemen und sie erteilte weisen Rat.

War das nur ein Traum oder ist es wirklich geschehen?

Eine Missionarin war oft in China. Eines Tages bekam sie eine Nachricht von China mit einem Foto von ihrem Besuch. Aber zu der Zeit des Fotos war sie nicht in China. War das ein Traum, den sie vergessen hatte? So ein Rätsel. Gott bewirkt Wunder, die total unerklärlich sind.

Wir dürfen Gott nicht beschränken, indem wir nur daran Glauben, was wir von unseren biblischen Kenntnissen und unserem menschlichen Verstand erwarten.

Sicher wird Gott nichts tun, was gerade gegen seine offenbarte Natur in der Bibel ist.


Wir brauchen sicher gute biblische Kenntnisse, aber wir können nicht ohne die Führung des Heiligen Geistes urteilen. 



Heidi Baker ist Missionarin in Afrika. Sie rettet kleine Mädchen von Sex Sklaverei und kleine Jungs von Zwangsdienst als Soldaten.

Sie adoptiert diese Waisen und sie lernen Jesus gut kennen.

Ein Mädchen mit 11 Jahren wurde Predigerin, natürlich nicht ordiniert. Sie ging zu einem Dorf, wo Islam und Hexerei total dominant waren. Als sie laut über Jesus sprach, fingen die Leute, große Steine zu werfen.

Plötzlich proklamierte sie Heilung für einen Tauben unter ihrer Verfolger. Der Taube ließ seinen Stein fallen. Er konnte hören und schrie laut. „Ich kann hören.“

Die Steine flogen nicht mehr. Die Menge hörte das Evangelium und bekehrten sich massenweise.

Aber das kann nicht sein! Warum nicht?

Vielleicht hast du Videos gesehen, indem Heidi Baker betrunken erscheint. Aber kann das von Gott sein?

In der Apostelgeschichte am ersten Pfingsttag sahen die vom Heiligen Geist erfüllten Jünger betrunken aus.

Andere aber hatten ihren Spott und sagten: »Sie sind voll von süßem Wein.« Apg 2,13  


Das widerspricht unsere üblichen christlichen Erwartungen. 

Gott will unsere Sichtweise erweitern.
Wenn wir versuchen mit biblischen Kenntnissen und menschlichem Verstand, aber ohne die Führung des Heiligen Geistes, ungewöhnliche Ereignisse zu prüfen, werden wir sehr oft weit verfehlt sein.