Samstag, 22. Januar 2022

Jesus will dein Freund sein

Die Engel sind perfekte Diener und wir können nie perfekte Diener sein, weil wir hier auf Erden nicht fehlerlos sind. Trotzdem sucht Gott Menschen wie dich und mich. Er will dein Freund sein. Du kannst auch sein Freund werden.

Wir alle wollen gute Freunde haben. Jesus ist der beste aller Freunde. Er bleibt dir immer treu. Aber Gott will auch gute Freunde haben.

Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut.

Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.
Joh 15,15


Wenn du lernst, Jesus tief und innig zu vertrauen, wird er die Geheimnisse seines Herzens dir mitteilen.

Die Jünger hatten als treue Juden viel über Gott gelernt. Sie kannten Bibeltexte auswendig. Manche von ihnen waren schon Jünger von Johannes dem Täufer, bevor sie Jesus begegneten.

Dann sind sie Jesus begegnet. Von diesem Moment an kreiste alles um Jesus.

Ich schreibe Blogs auf Deutsch, obwohl meine erste Sprache Englisch ist. Gott hat mich beauftragt, unter Deutschsprachigen zu missionieren. Auf Deutsch bin ich nicht fehlerlos, aber ich habe gut Deutsch gelernt.

Wie kann man eine Fremdsprache wirklich gut lernen? Durch Konzentration! Man muss sich intensiv auf die neue Sprache fokussieren.

Die Jünger wurden die Gefährten von Jesus. Sie folgten ihm nach.

Du kannst aber auch Begleiter haben, ohne dass du eine große Freundschaft erlebst. Du kannst mit einem Touristenbus oder einem Kreuzfahrtschiff reisen. Deine Gefährten sind oft nur Bekannte.

Für viele Christen ist die Kirche wie ein Bus oder ein Schiff. Jesus mag theoretisch der Kapitän sein, aber wer hat schon eine innige Freundschaft mit dem Kapitän?

Jesus hatte die Jünger eingeladen, seine persönlichen Gefährten zu sein.

  • Stell dir vor, der Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff hat dich eingeladen, jeden Tag an seinem Tisch zu essen.

  • Stell dir vor, die Königin von England hat dich eingeladen, in ihrem Palast zu wohnen und dreimal jeden Tag an ihrem Tisch zu essen.

  • Stell dir vor, du bist begeisterter Musiker. Johann Sebastian Bach oder Paul McCartney will dich einladen, in seinem Familienhaus zu wohnen und sein Student zu sein.

Du bist ein Freund Gottes, wenn du weißt, was Gott tut.

    Wie kannst du wissen, was Gott tut?

Nur, wenn es dir Gott selbst offenbart oder erklärt.

    Wie kannst du sicher sein, dass du eigentlich Gottes Stimme hörst? 

Wenn du mit ganzem Herzen Gottes Gegenwart suchst, wenn du die Bibel als eine persönliche Botschaft von Gott verstehst.

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Joh 15,14

Gott spricht dir an, weil Er dich liebt und Er will eine intime Beziehung mit dir haben.

Aber Gott will dir auch helfen und dich befähigen, ein himmlisches Leben zu führen.


Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Matthäus 11,28 NLB 

 Wenn du Jesus wirklich persönlich kennst, wirst du den Frieden mit Gott erleben, nicht als theologische Lehre, sondern aus eigener Erfahrung.