Montag, 20. Juli 2020

Auch Frauen dürfen ...

Am Pfingsttag, 50 Tage nach dem Kreuz, wurden 120 Jünger Jesu auf dramatische Weise mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Petrus war nicht mehr der Feigling, der Jesus verleugnete. Er stand furchtlos auf und sprach Worte der Kraft zu der Menge. 


Diese Worte der Kraft und des Lebens waren der Schlüssel zum Königreich. Sie öffneten an diesem Tag 2000 Zuhörern die Tür der Errettung. 
Die prophetischen Worte Jesu erfüllten sich.

Ich werde dir die Schlüssel zum Himmelreich geben. Was du auf der Erde bindest, wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde öffnest, wird auch im Himmel offen sein.« Mt 16,19

Wenn Gott Worte der Gnade und Wahrheit gibt, sind es Worte des Lebens für alle und jeden, die sie empfangen werden.

Aber war es nur Petrus, der an diesem Tag Gottes lebensspendende Worte sprach?

Es waren 120 Jünger, die an diesem Tag Worte von Gott zu der Menge sprachen. Sie redeten in Sprachen, die sie nie gelernt hatten, und die Zuhörer aus vielen Nationen verstanden die Botschaft Gottes in ihren eigenen Sprachen.

Wer waren diese 120 Jüngerinnen und Jünger? Waren es nur Männer, die zum Predigen ordiniert waren?

Petrus weist diese Idee eindeutig zurück.


›In den letzten Tagen, spricht Gott, werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden weissagen, Apostelgeschichte 2,17

Haben die Frauen also auch in einer öffentlichen Versammlung das Evangelium verkündet?

In Kapitel 1 der Apostelgeschichte haben wir eine klare Bestätigung der revolutionären Worte des Petrus, obwohl es nicht die Worte des Petrus waren, sondern die vom Propheten Joel zitierten Worte des Heiligen Geistes.

Diese alle blieben beständig und einmütig im Gebet und Flehen, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern. Apg 1,14

Ja, die Frauen waren auch da. Unter den 120 Jüngern waren auch Frauen. Die Frauen sprachen auch mit der Autorität des Heiligen Geistes zu der Menge.

Was bewirken Schlüssel? Sie ver- und entriegeln Türen.

Die Worte des Petrus und der anderen 119 männlichen und weiblichen Jünger schlossen die Tür der Erlösung auf und verschlossen die Tür der Verdammnis für alle, die glaubten und ihre Botschaft empfingen.


Ich werde dir die Schlüssel zum Himmelreich geben. Was du auf der Erde bindest, wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde öffnest, wird auch im Himmel offen sein.« Mt 16,19
 

Sperren und Entsperren ist eine andere Art, Binden und Lösen zu sagen.

Jesus gab seinen Jüngern die Schlüssel des Königreichs, Schlüssel, nicht nur einen Schlüssel.


Schlüssel repräsentieren von Gott gegebene Autorität. 


Worte des inspirierten Predigens, Lehrens, Prophezeiens und Zeugnisses sind alle Schlüssel, durch die Gott die Türen öffnet, um Menschen mit seiner Güte und Macht zu erreichen.


Wer hat also die Autorität, zu binden und zu lösen oder zu verschließen und aufzuschließen?

  • Nur Petrus? Eindeutig nein.
  • Nur die Apostel? Nur die Apostel? Nein.
  • Nur die ordinierten Prediger? Nein.
  • Nur Männer? Nur Männer? Nein.

Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein.

Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgendeine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteilwerden von meinem Vater im Himmel.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.
Mt 18,18-20 SLT


Wo zwei oder drei männliche oder weibliche Jünger in Einheit und Eintracht zusammen sind, 


... können ihre Worte des Glaubens und ihr gläubiges Gebet binden oder lösen, können spirituelle Türen verschließen oder öffnen.

Die Schlüssel nur für Petrus?

Jesus gab Petrus die Schlüssel des Himmelreichs. Ein Schlüssel öffnet Türen oder sperrt Türen zu. 

Und ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben... Mt 16,19

Als Petrus am ersten Pfingsttag die Gute Nachricht von Jesus predigte, öffnete er die Tür für 3000 Juden aus verschiedenen Nationen, sodass sie in Gottes Himmelreich hereinkamen. 

… alles, was du auf Erden binden wirst, wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, wird auch im Himmel gelöst sein.« Mt 16,19

Als Petrus vom Heiligen Geist gesalbt war, und Gottes Wahrheit und Gnade in seiner Predigt verkündete, wurde die Macht des Unglaubens gebunden und die Gnade der Errettung gelöst.

Man könnte es auch anders veranschaulichen. 


Die Tür zur Hölle wurde gesperrt und die Tür ins Ewige Leben wurde geöffnet.

Aber war es nur die Predigt von Petrus, welche die Tür des Glaubens öffnete?

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, sagt Gott, da will ich von meinem Geist ausgießen auf alle Menschen; 


und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen ... Apg 2,17
 

120 Jünger, Männer und Frauen, wurden von dem Heiligen Geist dramatisch erfüllt. 

Sie äußerten prophetische Worte vom Heiligen Geist und sie sprachen diese Worte in Sprachen, die sie nie gelernt hatten. 

Diese Sprachen wurden auch von den Zuhörern aus verschiedenen Nationen verstanden.

Gott gibt allen Jüngern in allen Generationen die Schlüssel des Himmelreichs. 


Wenn du dich von dem Heiligen Geist führen lässt, wird er dir Worte geben, die Menschen berühren werden.

Gott will dir Worte der Liebe geben, Worte der Gnade geben, und auch Worte der Wahrheit geben.