Du wirst manchmal ausgelaugt. Du bist überfordert. Es ist einfach zu viel. Deine Kraft ist alle. Deinen Antrieb kannst du nicht mehr finden.
Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark.
Selbst junge Menschen ermüden und werden kraftlos, starke Männer stolpern und brechen zusammen. Jesaja 40,29–30 HfA
Der Adler ist einzigartig. Adler können bis zu hundert Jahre alt werden. Im Laufe der Jahre werden ihre Federn alt und abgenutzt. Sie können nicht mehr gut fliegen.
Sie ziehen sich zurück und stehen auf einem Berggipfel. Dann mausern sie sich. Sie verlieren ihre alten Federn und bekommen neue. Ohne Feder können sie anfällig sein, aber sie finden einen sicheren entlegenen Ort, und warten, bis sie wieder stark sind.
Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft. Jesaja 40,31 HfA
Mit neuen Federn sind sie wieder stark, aber auch dann fliegen sie nicht wie andere Vögel. Sie gleiten oft wie ein Segelflugzeug.
Jesus sagte, die Quelle unserer Kraft sei der Heilige Geist. Jesus ist Gott, aber als Mensch auf der Erde verließ er sich auf den Heiligen Geist.
Menschen können nur menschliches Leben hervorbringen, der Heilige Geist jedoch schenkt neues Leben von Gott her.
Darum wundere dich nicht, wenn ich sage, dass ihr von Neuem geboren werden müsst.
Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt oder wohin er geht. So kannst du auch nicht erklären, wie die Menschen aus dem Geist geboren werden.« Johannes 3,6–8 NLB
Ein echt bekehrter Christ bekommt ein völlig neues Leben durch den Heiligen Geist, aber es reicht nicht allein, durch den Geist Gottes von neuem geboren zu sein.
Der Heilige Geist ist nicht nur da, um uns zu erretten. Er ist unser Gefährte, unser Wegweiser und unsere Kraft, genau wie in dem Leben von Jesus auf der Erde.
Bist du so überfordert, dass du keine Zeit für einen Ruhetag finden kannst?
Zieh dich ein paar Minuten zurück. Fokussiere deine Gedanken auf die Gegenwart Gottes um dich herum und auch in dir. Du kannst vielleicht deine Hand auf deine Brust legen. Das ist nicht nur deine Brust, sondern auch die Wohnung des Heiligen Geistes, der dich unermesslich liebt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen