...unsere Tüchtigkeit kommt von Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2 Kor 3,5-6
NUR DER GEIST GOTTES GIBT UNS DIE KRAFT UND WEISHEIT, GOTTES WORT ZU VERWIRKLICHEN.
Als Gottes Geist die Aposteln sandte die Nicht-Juden zu retten, mußten sie die Gebote des Alten Bundes brechen, um mit Nicht-Juden Gemeinschaft zu haben.
Apg 10
13 Und es sprach eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iß!
14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!
15 Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!
Der Geist Gottes sprach zu Petrus und befahl ihm unreine Tiere zu essen, dh die Gebote des Alten Bundes zu brechen. Das bedeutete eigentlich, indem wir weiter lesen, daß Petrus einen Römischen Offizier besuchen sollte, um ihn für Jesus zu retten. Aber das war direkt gegen das Gesetz, gegen das Gebot Gottes. Trotzdem befahl ihm DER GEIST GOTTES, das Gesetz, das Gott gegeben hatte, zu brechen.
WAS LERNEN WIR DAVON?
Der Geist Gottes wird dem Wort Gottes nie entgegenstehen aber ER kann unsere Auffassung des Wortes völlig umstürzen.
Wenn wir der Leitung Gottes Geistes folgen, werden wir manchmal scheinbar den Geboten Gottes ungehorsam sein. Der Geist Gottes, der uns leitet, hat die Autorität, manche Gebote außer Kraft zu setzen und wenn wir dann an den Geboten festhalten werden wir gegen Gott sein.
2 Kor 3,5-6...unsere Tüchtigkeit kommt von Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
In dem Alten Testament hat ein Priester die Gebote direkt nicht gehorcht.
1 Sam 21,6 Da gab ihm der Priester heiliges Brot; denn es war kein anderes da außer den Schaubroten, die man von dem Angesicht des HERRN hinweggetan hatte, um warmes Brot aufzulegen des Tages, da man sie wegnahm.
Aber Jesus selbst hat die Ungehorsamkeit des Priesters als heilig und gerecht erklärt.
Mt 12
3 Er aber sagte zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und seine Gefährten hungerte?
4 Wie er in das Haus Gottes hineinging und sie die Schaubrote aßen, welche weder er noch seine Gefährten essen durften, sondern allein die Priester?
Das Wort Gottes ist Wahrheit aber nur der Geist Gottes kann uns leiten, damit wir den Geist und den tiefen Sinn des Wortes verwirklichen können.
Der Geist Gottes wird dem Wort Gottes nie entgegenstehen aber ER kann unsere Auffassung des Wortes völlig umstürzen.
Zum Beispiel, es gibt Christen die streben, ihre Auffassungen völlig nach der Bibel zu richten. Die urteilen richtig, daß die Katholiken an einigen falschen Lehren glauben. Aber dann tauft Jesus viele Katholiken mit Seinem Heiligen Geist. Wenn Jesus selbst so beweist, daß ER mit Katholiken intime Gemeinschaft haben will, sollten wir ablehnen, mit diesen gesegneten und offensichtlich geretteten Katholiken zu beten?