Sonntag, 27. August 2017

Dramatische Persönlichkeitsänderungen nach Herztransplantation.

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12, 2

Gott liebt dich. Seine Liebe für dich ist unermesslich stark und tief.

Er will dich segnen. Er will, dass du seine Liebe stark erlebst. 

Gottes liebe ist keine bloße theologische Wahrheit, weil Gott selbst viel mehr ist, als ein theologischer Begriff.

Gott liebt dich nicht mehr, wenn du gut bist und er liebt dich nicht weniger wenn du schief gehst.


Du kannst Gottes Segen nicht verdienen aber du kannst seinen Segen blockieren.


Jesus verstand das sehr gut und er erzählte ein Gleichnis darüber.


… Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen.  Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg und die Vögel kamen und fraßen sie.  Mt 13,3-4


Gott sandte seinen ewigen Sohn als Mensch, der für uns lebte und als Opfer für unsere Schuld und als Strafe für unsere Sünden einen schmerzhaften Tod am Kreuz leiden musste. 

Viele hören diese Gute Nachricht von Gottes Liebe aber sie erlauben die Realität Gottes ihr Herz nicht zu bewegen. 

Jesus sagte: 


Ihr Giftschlangenbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, wenn ihr böse seid? Denn aus dem Mund kommt das, was das Herz erfüllt.


Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er mit Gutem erfüllt ist. Ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat. Mt 12,34-35


denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. Mt 6,21 (Elb)

Warum finden wir so viele Bibelversen, die von dem Herz sprechen? Die moderne Wissenschaft sieht das Herz als eine fleischliche Blutpumpe und das ist es auch. 

Aber seit etwa 60 Jahren haben viele Leute ein neues Herz durch Transplantation bekommen. 

In manchen Fällen lesen wir von solchen Patienten, die mit der neuen Blutpumpe auch dramatische Persönlichkeitsänderungen erlebt haben. 


  • Eine Frau mit einem transplantierten Herz fing an, wie ein Mann zu laufen und Bier zu trinken. Sie interessierte sich auch zum ersten Mal für Motorräder. Es stellte sich heraus, dass ihr Herz von einem Mann, der ein Motorrad fuhr und sehr gern Bier getrunken hatte.

  • Ein weißer Fabrikarbeiter in Amerika bekam ein neues Herz und fing an, klassische Musik zu pfeifen und mit schwarzen Kollegen sich anzufreunden. Sein neues Herz kam von einem 17-Jährigen schwarzen Jungen, der ein begabter Violinist war und klassische Musik studierte.

  • Nach ihrer Herztransplantation hatte ein Mädchen schreckliche Albträume. Sie sah einen Mann, der durch das Fenster in ihr Schlafzimmer kam und sie attackierte. Sie konnte den Mann genau beschreiben. 
    • Es stellte sich heraus, dass ihr Herz von einem gleichaltrigen Mädchen kam. Dieses Mädchen starb, indem ein Mann sie in ihrem Schlafzimmer attackierte. Die genaue Beschreibung des Mannes in den Träumen hat der Polizei ermöglicht, den Mörder zu finden.


In deiner fleischlichen Blutpumpe ist auch ein Nervenzentrum, eine Art zweites Gehirn. Dein Herz ist mit deiner Seele und deinem Geist eng verbunden und auch mit dem Computer in deinem Kopf, das heißt, mit deinem Gehirn. 


  • Sollen wir denn verstehen, dass tugendhafte Menschen ein gutes Herz haben und Gottes Wahrheit gern empfangen? 
  • Ist es wahr, dass Leute, die mies und abartig leben, natürlich ein böses und hartes Herz haben und immer Gottes Liebe widerstehen, oder? 

Aber dem ist oft nicht so. 

Es gibt anständige Menschen mit manchen Tugenden, die mit ihren eigenen Tugenden ziemlich zufrieden sind und keinen starken Hunger nach ewiger Liebe haben.

Es gibt auch Menschen, die wirklich dreckig leben aber wenn sie mit Gottes bedingungsloser Liebe konfrontiert sind, schmilzt ihr hartes Herz wie das Eis im Frühling. 

Menschen, die ein schlechtes Leben führen, können tief verletzte Herzen haben. Ein gebrochenes Herz kann für Gottes Liebe offen sein. Wir müssen niemanden verurteilen. 

Nach dem Krieg wurden manche der schlimmsten Nazi Verbrecher von den Alliierten hingerichtet.
Die zivilisierten Amerikaner haben gute deutschsprachige Kapläne als Seelsorger versehen. 


Manche Nazis haben Busse getan und starben als vergebene Sünder.
  • Hitlers Außenminister, Von Ribbentrop, sprach kurz vor seiner Hinrichtung mit seiner Frau und flehte aus tiefstem Herzen, dass ihre Kinder christlich erzogen werden sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen