Samstag, 11. Mai 2024

Wir brauchen den Heiligen Geist

Heute Morgen habe ich klassische Musik im Radio gehört. Ich liebe diese Musik und der Moderator war hervorragend.

Dieser Moderator wurde als Frau geboren, ist aber jetzt ein Mann, der mit einer Frau verheiratet ist. Er wurde operiert und unterzieht sich einer ständigen männlichen Hormontherapie.

Als ich diese Moderatorin zum ersten Mal hörte, war sie eine Frau und, wie ich später erfuhr, lesbisch.

Als ich heute Morgen seine Stimme im Radio hörte, war meine Reaktion, ernsthaft für ihn zu beten, um Segen, Barmherzigkeit und Rettung.

In der Vergangenheit habe ich manchmal ihre (oder in letzter Zeit seine) musikalischen Kommentare genossen, aber mich manchmal unwohl gefühlt, wenn es um ihre oder seine sexuelle Identität ging, aber ich habe nicht ernsthaft gebetet.

Wie soll man auf solche Menschen reagieren?

Viele Christen reagieren als Moralapostel oder Kulturkämpfer, aber ich bezweifle, dass das effektiv ist. 

Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Johannes 14,6

Aber im Johannesevangelium lesen wir, dass Jesus voller Gnade und Wahrheit ist.

Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Joh 1,16–17 LU84

Jesus ist die Verkörperung der Wahrheit, aber die Gnade kommt vor der Wahrheit. Jesus ist auch für Homosexuelle und Transsexuelle gestorben.

Wenn ich Pastor wäre und einen solchen Menschen zu betreuen hätte, wie würde ich reagieren? Keine Ahnung.

Wenn du glaubst, dass die Bibel dir genaue Anweisungen gibt, dann sollst du noch einmal darüber nachdenken.

Ich glaube, dass wir in jeder Situation im Gebet um Führung bitten müssen. Das traditionelle evangelikale Denken, das auf der Bibel basiert, funktioniert in diesen verwirrenden Zeiten einfach nicht mehr.

Angenommen, ein muslimischer Mann mit zwei oder drei Frauen bekehrt sich zum Glauben an Jesus Christus. Was würdest du ihm und seinen Frauen raten?

Wir brauchen die direkte Führung des Heiligen Geistes, wenn es darum geht, biblische Prinzipien anzuwenden.

Oft müssen wir auch einen Schritt zurücktreten, beten und den Heiligen Geist direkt auf die Person einwirken lassen, die wir erreichen wollen. Das kann nur Gott selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen