Samstag, 2. Januar 2021

Gott, keine abstrakte Idee

Manche Männer machen sich über Frauen lustig, weil sie an bestimmten Tagen seltsame Stimmungsschwankungen haben. 

Frauen machen sich über Männer lustig, weil sie grantig oder launisch sind, wenn sie Hunger haben oder sexuell frustriert sind.

Gott ist nicht launisch wie wir. Gott ist nicht von Emotionen beherrscht und nicht von Hormonen hin und her getrieben.

In den ersten Jahrhunderten des christlichen Zeitalters bekehrten sich viele ausgebildeten Griechen zu Jesus. 

Sie versuchten, mit der logischen Denkweise der griechischen Philosophie, die biblische Offenbarung zu erklären.

In der Bibel sehen wir, dass Gottes Charakter vollkommen und fehlerlos ist.

Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels. Jakobus 1,17 NeÜ

Wenn Gott unveränderlich ist, soll er keine starken Gefühle empfinden. Wer auf Erfahrungen emotionell reagiert, verändert sich dadurch. So dieser philosophische Gedankengang.

Aber überall in der Bibel finden wir, dass Gott auf Menschen mit Freude, Kummer, zärtlicher Liebe,  oder Zorn reagiert.

Der HERR, dein starker Gott, der Retter, ist bei dir. Begeistert freut er sich an dir. Vor Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich. Zefanja 3,17 Neues Leben Bibel

Gott ist nicht launisch wie wir. Er wird von seinen Gefühlen nicht hin und her getrieben. Er steht fest zu seinem Charakter, der unveränderlich ist, aber Gott ist Liebe.

Ohne starke Gefühle ist die Liebe bloß ein theologischer Begriff. Gott besteht nicht aus theologischen Ideen.

Gott ist keine abstrakte Idee. Gott liebt dich. Seine Liebe ist ein ewig loderndes Feuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen