Sonntag, 12. November 2023

Stress Verkraften. Ruhe Finden

 Lass dich nicht von Zorn und Wut überwältigen, denn wenn du dich ereiferst, gerätst du schnell ins Unrecht. Ps 37,8 HfA

Gott ist Liebe. Jesus ist der Friedensfürst. Jesus hat uns als Christen berufen, Menschen zu retten, unsere Feinde zu lieben, auch Terroristen oder Zuhälter mit Nächstenliebe zu behandeln.

Aber wir leben in einer Welt, wo wir manchmal in Kampfmodus sind oder sein müssen.

Stell dir vor, du siehst einen Menschen, der ein Kleinkind im Supermarkt verschleppt. Du musst das Kind retten. Du kannst und sollst nicht mit dem Menschenhändler liebevoll sprechen.

Der Chef in deinem Büro ist herrisch und grausam, ein Tyrann. Soll man Mobbing passiv hinnehmen oder sich mit seinen Kollegen verbünden?

Der Apostel Paulus sagte, dass ein Sklave im Römischen Reich seinem Herrn gehorchen sollte. Sollen wir als Arbeitnehmer also wie gehorsame Sklaven arbeiten? Dürfen wir uns nicht an einem legitimen Streik beteiligen?

Es gibt Situationen, wo friedvolle Passivität keine Option ist.

Stell dir vor, du bist ein Scharfschütze in der Polizei oder in der Israeli Armee. Du musst einen Terroristen töten, um das Leben deiner Landsmänner zu retten.

Was hilft Zorn oder Hass in dieser Krise? Wut bringt nichts.

Du musst dich beruhigen und klar denken, um deine Zielscheibe zu treffen.

In dieser chaotischen Welt fühlen wir uns bedroht, und wir sind nicht selten wirklich bedroht.

Manche Christen meinen, sie seien dazu berufen, als Soldaten im Kulturkampf zu kämpfen. Sie empören sich über Muslime, Homosexuelle oder Abtreibung.

Sie werden aufgewühlt und erhitzt. In ihren Augen sind Moslems, Homosexuelle und radikale Feministen ihre Feinde, und sie verfolgen ihre Feinde mit aggressiver Polemik.

Aber das alles bringt nichts. Auch wenn wir manchmal recht haben, dass einige Bewegungen in der nachchristlichen Welt ungerecht sind, verhalten wir uns wie harsche Richter und Verfolger.

Gott sagt uns in der Bibel, wir dürfen gegen Ungerechtigkeit entrüstet sein, aber wir müssen dann unsere Wut mit Gottes Gnade überwinden. Auch in einem legitimen Kampf dürfen wir unsere Widersacher nicht hassen.

Wir müssen lernen, in stressigen Situationen, uns zu beruhigen.

Psychologische Forscher haben ein modernes Phänomen entdeckt: Bildschirm-Apnoe. Apnoe bedeutet Atemstillstand. Viele Menschen halten den Atem an, wenn sie auf ihr Smartphone schauen. Wenn wir gestresst oder bedroht sind, neigt unsere Atmung dazu, flach zu werden.

Es kann helfen, diese Reaktion zu erkennen, und die Gewohnheit bewusst zu praktizieren, tief und langsam zu atmen.   
Wenn wir die Tagesnachrichten lesen oder zuhören, stoßen wir immer auf schreckliche Tragödien. Wir können anfangen, auf hässliche Gedanken zu fokussieren. Unsere Atmung wird flach und unsere Muskeln werden angespannt.

Wir können lernen, unsere Gedanken und körperlichen Reaktionen zu erkennen und zu ändern.

Wir können lernen, unsere Gedanken und körperlichen Reaktionen wie von Außen zu beobachten, sodass wir lernen könne, uns zu entspannen.

Manche Christen haben das irgendwie verstanden, aber sich suchen Hilfe durch Yoga oder Meditation, die in Hinduismus oder Buddhismus zu finden ist.

Aber in dem Alten Testament werden wir immer wieder ermahnt, keine Hilfe in anderen Religionen zu suchen.

In der Bibel wird der Heilige Geist als RUAH in Hebräisch oder Pneuma in Griechisch. Das heißt ATEM.

Der Gott der Bibel hat die anderen Religionen nicht erfunden. Der Teufel kopiert nur, was der Gott der Bibel tut. Der Teufel ist der großer Verfälscher.

In der Bibel sind Ruhe und Friede sehr wichtig. Wir können und müssen lernen, uns zu beruhigen. Im Alten Testament mussten die Juden am siebten Tag ruhen. 

Wir missverstehen das oft, indem wir am Samstag oder Sonntag mit religiösen Aktivitäten sehr beschäftigt sind.

Kehre zurück, meine Seele, zu deiner Ruhe, denn der Herr hat dir wohlgetan! Ps 116,7 SLT

Wir können mit Gottes Hilfe immer wieder zu unserer Ruhe zurückkehren, wenn wir mit Dankbarkeit an Gottes Wohltaten nachdenken. Welche Menschen haben dir im Leben geholfen? Gott hat diese Menschen in dein Leben gebracht.

… Konzentriert euch auf das, was wahr und anständig und gerecht ist. Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen. Phil 4,8 NLB

Liebevolle Erinnerungen, schöne Tagträume, dankbare Meditation. Alles Gaben Gottes.

Entspann dich. Atme tief und langsam. Denke an etwas Schönes. Danke Gott für seine Hilfe.

Bewahre ermutigende Bibeltexte in deinem Herzen. In einer Krise kannst du einen kraftvollen Bibeltext sprechen und daran festhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen