Freitag, 26. Februar 2021

Gottes erstaunliche Antworten

Hoffnung öffnet die Tür für Gottes Hilfe. Dankbarkeit setzt Gottes Geist frei.

Gott ist Souverän, nicht? Aber in der Bibel sehen wir, dass unsere Haltung Gottes Handeln beeinflussen kann.

Gott rettete die Hebräer von brutaler Sklaverei in Ägypten. Er rettete sie auch von Pharaos Armee und führte sie über das Rote Meer.

Gott gab Mose die Zehn Gebote und ließ übernatürliche Speise in der Wüste erscheinen. 

Trotz allem waren viele Hebräer undankbar.

Da sagte der HERR zu Mose: »Steig schnell hinunter! Dein Volk, das du aus Ägypten hierhergeführt hast, läuft ins Verderben.

Sie sind sehr schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen mit meinen Geboten gewiesen habe: 

Ein gegossenes Kalb haben sie sich gemacht, sie haben es angebetet und ihm Opfer dargebracht und gerufen: ‘Hier ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägypten hierher geführt hat!’« 2. Mose 32,7–8 GN

Aber Mose stand in den Riss auf. Er flehte Gott an, die Hebräer nicht alle umzubringen, nicht zu verdammen. Und Gott erhörte.

Am Ende des Krieges kam es in Deutschland zu einer wundersamen Erweckung. Gott wirkte auch Wunderheilungen. In den Gottesdiensten herrschte großer Andrang. Aber wer erinnert sich heute daran?

In Nürnberg haben die Alliierten Prozesse für Nazi Kriegsverbrecher veranstaltet. Die Nazis hatten  wie Teufel gehandelt, aber viele waren trotzdem Namenschristen.

Die Amerikaner haben einen katholischen Priester und einen evangelischen Pfarrer gesandt, um den prominenten Gefangenen mit Seelsorge zu helfen.

Manche der schlimmsten Verbrecher in der Nazi Leiterschaft haben echt Buße getan. Als Hitlers arroganter Ex-Außenminister an den Galgen ging, flehte er seine Frau an, ihre Töchter christlich zu erziehen.

Aber wie viele erinnern sich daran? Wir Menschen neigen dazu, negativ und undankbar zu denken.

Seit dem Krieg hat Gott Deutschland erstaunlich gesegnet. Die Amerikaner und Briten haben am Anfang viel geholfen und die Deutschen selbst haben mit weisen Leitern sehr fleißig gearbeitet.

Das Wirtschaftswunder war ein echtes Wunder, aber die Grundlage des Wunders war die Gnade Gottes, des Gottes der Juden, des Gottes, der vergibt.

… wo sich die ganze Macht der Sünde zeigte, da erwies sich auch Gottes Barmherzigkeit in ihrer ganzen Größe. Römer 5,20 HfA

Gott hat die Hebräer verschont, als Mose für ihr Leben flehte. Wer hat für Deutschland während des Krieges gebetet? Wer hat vor und nach dem Krieg für Gnade gebetet?

Wir wissen einige Namen. Wir denken natürlich an Dietrich Bonhoeffer. 

Gott erhört unsere Gebete, wenn wir für unsere Nation, für unsere Welt und für unsere Feinde beten.

Dankbarkeit setzt Gottes Geist frei. Hoffnung öffnet die Tür für Gottes Hilfe. 

Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt. Jeremia 33,3 SLT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen