Donnerstag, 4. März 2021

Freude und Wonne mit Gott

Die Hebräer hatten Angst vor Gottes unmittelbarer Gegenwart.

Die Leute sagten zu Mose: »Wir haben Angst, wenn Gott so mit uns redet. Wir werden noch alle umkommen! Sprich du an seiner Stelle zu uns, wir wollen auf dich hören.« 2 Mose 20,19 GN

Sollen wir auf die Hebräer von damals herabschauen? Keineswegs.

Viele Christen heute wollen einen trockenen Glauben haben, indem sie an dem geschriebenen Wort Gottes festhalten, aber mit dramatischen übernatürlichen Erlebnissen nichts zu tun haben wollen.

Wir lesen die Psalmen von David, und wir sehen eine ganz andere Haltung.

O Gott, du bist mein Gott; früh suche ich dich! Meine Seele dürstet nach dir; mein Fleisch schmachtet nach dir in einem dürren, lechzenden Land ohne Wasser, Psalm 63,2 SLT

Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, dass Menschenkinder Zuflucht finden unter dem Schatten deiner Flügel!

Sie laben sich an den reichen Gütern deines Hauses, mit dem Strom deiner Wonne tränkst du sie. 

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht. Psalm 36,8–10 SLT

Es ist gut und wichtig, wenn deine Gedanken mit Gottes Wort übereinstimmen, aber hat Gott dich errettet, damit du in allem recht haben solltest, oder um seine heilige und zärtliche Liebe zu erleben?

Viele Christen glauben theoretisch an die Wonne und Freude in Gottes Gegenwart, aber sie erwarten diese erst nach ihrem Tode. David dachte nicht so, Paulus auch nicht.

Die Frucht aber, die der Heilige Geist wirkt, ist Liebe, Freude, Friede, … Galater 5,22 Bruns

So viele Christen leiden Angst und Stress. Das überwältigende Erlebnis des Heiligen Geistes ist eine wunderbare Betreuung, die Gott dir geben will.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen