Freitag, 18. Juni 2021

Gottes Lösung ist Liebe

So viele versuchen, gut zu sein. Manche sind Pflichtmenschen, die nie aufgeben, tugendhaft zu handeln.

Manche können nie Nein sagen, wenn ihre Familie oder Chef oder Gemeinde etwas von ihnen verlangt. Das führt so oft zu Burnout.

Andere versuchen in bestimmten Rollen perfekt zu handeln. Für sie ist Leistung und Anerkennung alles. 

Es gibt viele Profis und Promis, die alles für hohe Leistungen opfern. Ihre Familien und persönliche Beziehungen sind oft katastrophal, wie wir in den Tagesnachrichten immer wieder sehen. 

Dann gibt es Menschen, die alles für Gott opfern.

Das kann wunderbar sein, wie Paulus in der Bibel, der so viel für Jesus leiden musste, oder Jackie Pullinger, die Engländerin, die mit 21 Jahren nach Hongkong zog, um den elendsten Prostituierten und Drogenhändlern zu dienen.

Als ich vor vielen Jahren einen totalen Nervenzusammenbruch hatte, war ich dankbar für die Gebete der Nonnen in einer Karmeliterkloster.

Aber es gibt auch andere, die Nonnen oder Priester werden, und ihr Opfer führt zu keinem guten Ende.

Mein Vater war ein sehr guter Psychiater, der eine Patientin betreute, die einst eine Nonne war. Sie hatte einen totalen Nervenzusammenbruch und die Nonnen haben sie ausgestoßen. Sie war gravierend geisteskrank auf der Straße mit nur einem Koffer. Gott sei Dank hat Gott ihr irgendwie geholfen.

Aber Gott hat ihr ruiniertes Leben gerettet. Sie erhielt sehr gute Betreuung von meinem Vater und Hilfe von einer guten Gemeinde. Sie wurde völlig gesund und sie diente Gott in ihren späten Jahren als eine strahlende Christin.

Mein Vater war kein Katholik, aber er arbeitete jahrelang in einem katholischen Krankenhaus mit wunderbaren Nonnen. Es gibt in allen Konfessionen echte Jünger des Herrn aber leider auch Pharisäer, die manchmal wirklich grausam sein können.

Ich bin charismatisch und evangelikal. In unseren Konfessionen habe ich auch oft böse Religiosität gesehen.

Warum gehen so viele Menschen total schief, auch die ergebensten religiösen Typen?

Wir haben das Fundament von Gottes Charakter missverstanden. Was ist das?

Gott liebt dich wie du bist. Nicht wie du sein sollst, nicht wegen deiner Leistungen, nicht wegen deiner Tugend, nicht wegen deiner Erfüllung von religiösen Pflichten.

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.

Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten.
Johannes 3,16–17 HfA


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen