Dienstag, 20. Dezember 2022

Bitte kein Mobbing unter Christen

 Vor zwei Jahren brauchte ich dringend eine Operation, um eine blockierte Halsschlagader zu entstauen. Es ging um Leben und Tod.

Es gibt Gesundheitsfreaks, die keinen Bock auf Medikamente oder Operationen haben. Manche gedeihen mit einer gesunden Ernährung, regelmäßiger Entspannung und körperlicher Bewegung. 

Dennoch werden auch gesunde Menschen manchmal von lebensbedrohlichen Krankheiten befallen. 

Man braucht keine OP bis man eine OP braucht.

Aber stell dir vor, du hast einen Hausarzt, der für jedes Problem eine Lösung hat, eine Operation? 

Viele seiner Patienten würden sterben.

Einst war ich in einer Gemeinde, wo fast jede Predigt eine bedrohliche Ermahnung war. 

Wer Probleme hatte, sollte intensive Seelsorge mit zwei Pastoren bekommen. Man musste unbedingt die Anweisungen dieser Pastoren gehorchen.

Wer eine andere Meinung als der Pastor äußerte, wurde exkommuniziert. Die Pastoren haben sich selbst als heilige Männer Gottes dargestellt. Was sie sagten, war angeblich von Gott selbst.

Wir brauchen manchmal einen Chirurgen. Wir brauchen auch manchmal Evangelisten und Gastprediger, die von Heiligkeit und Gehorsam scharf reden. Wenn viele Christen in Pornosucht verstrickt sind, braucht man manchmal eine Warnung.

Das Wort Pastor bedeutet Hirte. Aber Pastoren und Ältesten müssen wie gute Hausärzte sein, die ermutigen und helfen. Ein guter Hirte bestraft seine Schafe nicht mit harten Schlägen.

Ein Prediger oder Leiter, der mit Einschüchterung herrscht, hat kein Recht, Autorität auszuüben.

Paulus gründete die Kirche in Korinth, aber später tauchten selbsternannte Prediger auf, die auf autoritäre Weise herrschten. Paulus sagte, dass man solchen Predigern nicht gehorchen soll.

Ihr ertragt es ja, wenn jemand euch versklavt, wenn jemand euch aufzehrt, wenn jemand euch einfängt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch ins Gesicht schlägt. 2. Korinther 11,20 SLT

Sollen wir dann alle Autorität und alle Leiterschaft verachten, wie manche eigensinnigen Christen?

Paulus lehrte gegenseitige Unterordnung.

Ordnet euch einander unter; tut es aus Ehrfurcht vor Christus. Epheser 5,21 HfA

Christen sollen Pastoren respektieren und ernst nehmen, aber Pastoren müssen auch alle Christen respektieren und ernst nehmen.

Was sagte Jesus dazu?

Lasst euch niemals ›Rabbi‹ nennen. Ihr habt nur einen Meister, und ihr alle seid gleich, wie Brüder und Schwestern.

Und bezeichnet niemanden hier auf der Erde als ›Vater‹, denn nur Gott im Himmel ist euer geistlicher Vater.

Lasst euch auch nicht ›Lehrer‹ nennen, denn es gibt nur einen Lehrer, und das ist der Christus. 

Der Größte unter euch muss den anderen dienen. Matthäus 23,8–11 NLB

Gemeinden werden oft von arroganter Leiterschaft verdorben, aber Streit, Rebellion und Eigensinn sind keine Lösung. Wenn Leiter mit Einschüchterung und Mobbing herrschen, darfst du dich  entfernen. Geh einfach, wenn du kannst.

Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?
Matthäus 7,15–16 SLT

Jesus warnt nicht nur gegen Ketzer mit unbiblischen Lehrsätzen, sondern auch gegen Prediger, die ohne Liebe und Demut herrschen, auch wenn ihre Lehre korrekt ist.

Christliche Gemeinschaften brauchen Ordnung und Respekt, aber wo es Mobbing und Streit gibt, wird der Leib Christi wie ein kranker Mensch mit einer Autoimmunkrankheit. Der Leib verzehrt sich selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen