Sonntag, 29. Dezember 2019

Rettung durch Kindergebären?

Sie wird aber durch das Kindergebären hindurch gerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit. 1 Tim 2,15 ELB

Was soll das bedeuten, dass Frauen nur errettet sein dürfen, wenn sie Kinder gebären?


Gott behüte! Dann wären alle Jungfrauen verdammt!

Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Es ist Gottes Geschenk, Eph 2,8

Oder sollen wir glauben, wie manche meinen, dass Frauen keinen anderen Dienst haben dürfen, als Kinder zu gebären?

Das ist beweisbar falsch.


Und da war auch Hanna, eine Prophetin, die Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser, die war hochbetagt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft mit ihrem Mann sieben Jahre gelebt;

und sie war eine Witwe von etwa 84 Jahren; die wich nicht vom Tempel, sondern diente [Gott] mit Fasten und Beten Tag und Nacht. Lukas 2,36-37


Was soll das also bedeuten, dass die Rettung der Frauen mit Kindergebären etwas zu tun hat?


Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit. 1 Tim 2,15 (Elberfelder 1905)

In unserer Zeit in westlichen Ländern ist Entbindung nicht so gefährlich wie in armen Ländern oder in den alten Zeiten. Früher starben sehr viele Frauen beim Gebären. 


Im griechischen Urtext sehen wir das Wort SOZO oder SODZO.

Im Neuen Testament bezieht sich dieses Wort auf Rettung von Gottes Urteil, aber auch Rettung von Tod oder Krankheit. 

 
Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.« Mt 1,21

Und die Jünger traten zu ihm und weckten ihn auf und sagten: »Herr, rette uns, wir gehen unter!« Mt 8,25


Da wandte sich Jesus um und sah sie und sagte: »Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen.« Und die Frau war geheilt von dieser Stunde an. Mt 9,22

Paulus will Frauen ermutigen, Gottes Rettung von Lebensgefahr beim Kindergebären zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen