Montag, 2. Dezember 2019

Willst du die Welt verändern?

Doch der Herr erwiderte: »Geh und tu, was ich sage. Saulus ist mein auserwähltes Werkzeug. Er soll meine Botschaft den Völkern und Königen bringen und auch dem Volk Israel. Apg 9,15

Ich habe ab und zu gehört, dass du und ich uns selbst nur als Gottes Werkzeuge betrachten sollen.
Das ist eine demütige Sichtweise. Es gibt unter Gottes Volk zu viele Leute, die sich irgendwie großtun wollen.

  • Es gibt strenge tugendhafte Christen, die keinen Kuss vor der Ehe erlauben, die andere Christen verurteilen, wenn sie ein Glas Wein trinken oder vielleicht tanzen.
    Es gibt Christen, die auf andere Christen herabschauen, wenn sie an Kindertaufe glauben. 
Es gibt Christen, die andere Christen verurteilen, wenn sie emotionell nicht klar kommen und Hilfe in der Psychiatrie suchen.

Rechthaberei, Gesetzlichkeit und eine kritische Haltung gegenüber andersdenkenden Christen sind  Zeichen von Stolz.

Wir alle stehen vor dem Richterstuhl Christi, aber für die Seelen, die Jesus vom Herzen vertrauen, ist keine Verdammnis. Wir stehen vor dem Richterstuhl und sitzen niemals auf dem Richterstuhl.

Darum lasst uns mit frohem Vertrauen vor den Thron der Gnade treten, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Heb 4,16  

Den Schwachen im Glauben aber nehmt auf, doch nicht zur Entscheidung zweifelhafter Fragen! Römer 14,1 ELB

Als Nachfolger des Erlösers sind wir berufen, Werkzeuge der Gnade und Errettung zu sein.
 

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig geborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um die Welt zu richten, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
Joh 3,16-17


Du bist bestimmt, ein Werkzeug in Gottes Hand zu sein, und zwar ein ganz bestimmtes Werkzeug.

Stell dir vor, du bist in einem Laden.
Du sagst, ´´ Ich möchte ein Werkzeug kaufen. Was kostet das?´´
Der Verkäufer wird denken, du hast einen Vogel.
Du musst um einen Hammer bitten, oder einen Schraubendreher. Ein Werkzeug? Was ist das? 


Aber genau so unbestimmt ist das Selbstbewusstsein von vielen Christen.

Stell dir vor, du willst ein Fußballprofi sein. Du musst wissen, ob du ein Torwart oder ein Stürmer sein willst. Für Kinder darf diese Frage offen sein, aber wenn man im Fußball vorankommen will, muss man irgendwann spezialisieren.

Jesus erzählte von einem sehr reichen Mann, der seinen Dienern Geld austeilte, das sie investieren sollten. Das Geld wird als Talente bezeichnet.

Nach langer Zeit aber kommt der Herr jener Knechte und hält Abrechnung mit ihnen. Matthäus 25,19
 

Da kam der, der fünf Talente bekommen hatte, und legte andere fünf Talente dazu und sagte: ›Herr, du hast mir fünf Talente anvertraut; sieh, ich habe damit andere fünf Talente gewonnen.‹
 

Da sagte sein Herr zu ihm: ›Gut gemacht, du tüchtiger und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh ein zu deines Herrn Freude!‹ Mt 25,20-21
Jeder von uns hat natürliche Talente und auch Geistesgaben, die mit Gottes Führung und Gnade in Gottes Dienst Früchte tragen sollen. Genau wie ein Handwerker verschiedene Werkzeuge verwendet, so gibt uns Gott verschiedene Talente.

Johannes Gutenberg war kein Prediger, sondern ein genialer Erfinder. Er war der Erfinder des modernen Buchdrucks. Seine Druckerpresse war das Werkzeug, wodurch Luthers Bibelübersetzung verbreitet wurde. So entstand das moderne Zeitalter.

Vielleicht hast du keine hervorragenden Talente, aber wenn du bereit bist, Gott zu gehorchen, kannst du ein Weltveränderer in Gottes Hand sein.

´´Frank Arthur "Bones" Jenner war ein australischer Evangelist. Sein Ansatz für die Evangelisation bestand darin, die Leute in der George Street in Sydney zu fragen: "Wenn du innerhalb von 24 Stunden gestorben wärst, wo wärst du in Ewigkeit? Himmel oder Hölle?"´´ (Wikipedia, aus dem Englischen Übersetzt.)

Es stellte sich heraus, dass durch seinen einfachen aber kühnen Ansatz, Männer aus verschiedenen Ländern nicht nur sich bekehrten, sondern Missionaren und Prediger wurden, und Tausende Menschen für Jesus erreichten.

Kannst du gut kochen? Es gibt viele hungrigen Obdachlosen.

Wenn du bereit bist, deine Talente in Gottes Dienst zu gebrauchen, kannst du in Gottes Hand einen Unterschied in der Welt machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen