Donnerstag, 16. Januar 2020

Gespräche mit Gott Führen

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet. Dann kehrte er zum Lager zurück. Sein Diener Josua aber, der Sohn Nuns, ein Jüngling, wich nicht aus dem Innern des Zeltes. 2 Mose 33,11

Abraham und Mose waren nicht bevorzugt, damit sie immer über uns wie Götter schweben sollen, sondern damit sie Vorbilder für uns dienen sollten.

Sie betraten nicht den Palast des Königs, um als Adeligen dazubleiben, während wir als Gesindel für immer draußen vor dem Tor hineinschauen sollen. 


Nein. Sie waren Bahnbrecher, die uns den Weg zu Gottes Gunst und Gnade zeigen.

Als Mose 70 Ältesten ernannte, fingen sie an zu prophezeien. Zwei Männer, die nicht in der Veranstaltung war, fingen an zu prophezeien.

Man sagte Mose, es sei unvorschriftsmäßig, aber Mose hatte eine ganz andere Sichtweise.

Aber Mose sagte zu ihm: »Ereiferst du dich für mich? O, dass doch alle im Volk des HERRN weissagen und der HERR seinen Geist über sie kommen lassen würde!« 4 Mose 11,29

Mose verstand Gottes Herz, aber leider verstehen viele Christen bis jetzt nicht so gut.

So viele wollen die prophetische Gabe begrenzen und außer Kraft setzen.
Manche behaupten, dass Prophetie nur für biblischen Zeiten bestimmt war und nicht für uns heute.

Andere wollen Prophetie erlauben, aber nur für manche besonders sehr begabten auserwählten Christen oder nur für Ältesten und Leiter.

Aber Mose verstand Gottes Herz. Paulus auch.

Strebt nach der Liebe! Und bemüht euch um die geistlichen Gaben, am meisten aber, dass ihr weissagen könnt! 1 Kor 14,1

Petrus hat das auch verstanden.

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, sagt Gott, da will ich von meinem Geist ausgießen auf alle Menschen; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Ältesten werden Träume haben;

und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen. 
Apg 2,17-18


Abraham und Mose waren unsere Vorbilder.

Beide Männer haben gelernt, mit Gott Gespräche zu führen.
 

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet. Dann kehrte er zum Lager zurück … 2 Mose 33,11
 

Gott will auch mit dir sprechen.

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir. Joh 10,27

Abraham und Mose haben die Stimme Gottes klar gehört und sie sind Gottes Führung treu nachgefolgt.

Du kannst das auch lernen. Bist du ein Prophet? Wahrscheinlich nicht. Bist du ein Pastor? Vielleicht nicht.

Aber wenn du ein Christ bist, dann bist du ein Schaf, und du gehörst dem guten Hirten, Jesus. Du kannst Gottes Stimme hören. Wenn du nicht so klar hörst, kannst du lernen, besser zu hören.
Du kannst lernen, wunderbare Gespräche mit Gott zu führen, genau wie Abraham und Mose.
 

Aber was hat das mit Prophetie zu tun?

Prophetie besteht darin, Gottes Gedanken zu vernehmen, und dann Gottes Gedanken anderen weiterzugeben.

Wir lernen, Gottes Herz und Gottes Gedanken viel besser zu verstehen, wenn wir nicht nur die Bibel mit Gottes Führung lesen, nicht nur Gott im Gebet ansprechen, sondern Gespräche mit Gott als Vater und Freund führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen