Mittwoch, 28. Oktober 2020

Deine Gedanken sind Entscheidend

Was ist dominant in deinem Bewusstsein? Deine Krankheit oder Gottes Heilung? 

Wohin richtest du deine Gedanken? Deine Ängste, oder Gottes rettende Liebe?

Ein Wissenschaftler in den USA hat HIV AIDS Patienten vier Jahre lang studiert. 

Patienten, die an die Liebe Gottes glaubten, erholten sich erheblich besser.

Patienten, die glaubten, dass Gott sie persönlich liebte, erholten sich noch viel besser.

Wenn du in Not bist, wirst du einen Kampf in deiner Gedankenwelt erleben.
Auf einer Seite ist Glaube, Hoffnung und die Liebe Gottes.
Auf der anderen Seite tauchen Ängste und Zweifeln immer wieder auf.

Das ist normal.

Aber Gott hat dir die Willensfreiheit gegeben. Wohin wirst du deine Aufmerksamkeit richten?

In allen Bereichen des Lebens können wir versagen oder überwinden. Das Leben ist halt so.

Ein Sportpsychologe wurde eingeladen, Fußballprofis zu helfen. 

Er wollte das Prinzip der Konzentration lehren und stark betonen. In Fußball, wie in allen Lebensbereichen ist Aufmerksamkeit  unerlässlich für Erfolg. Ablenkung ist der Feind.

Der Psychologe setzte einen großen Fußballpokal auf einen Tisch vor der Mannschaft. Es sagte, sie mussten sieben Minuten lang den Blick nur auf den Pokal heften.

Sie fingen an, den Pokal anzuschauen, und der Psychologe ermahnte sie, keiner Ablenkung nachzugeben, nicht ihre Freunde anzuschauen, nicht den Laptop auf dem Tisch anzuschauen, usw.

Der einzige Fußballprofi, der sieben Minuten lang ununterbrochen den Pokal anschaute, war der Superstar in der Mannschaft.

Die anderen Fußballspieler blickten flüchtig hier und da, auf ihre Freunde, auf den Laptop, usw.

Was hat der Fußballmeister anders getan als seine Kameraden?

Er schaute auf die Inschrift auf dem Pokal. Er las die Inschrift immer wieder und speicherte die Worte systematisch in seinem Gedächtnis.

Brauchst du Heilung von Krebs oder Depression? Vielleicht Befreiung von Porno? 

Wohin richtest du deinen Blick auf dem Bildschirm deiner Gedankenwelt?

Als Josua die Hebräer in das Gelobte Land führen sollte, hat er diese Anweisungen von Gott mitbekommen.

Die Worte des Gesetzes sollen immer in deinem Mund sein. 

Denke Tag und Nacht über das Gesetz nach, damit du allem, was darin geschrieben steht, Folge leisten kannst, denn nur dann wirst du erfolgreich sein. Josua 1,8

Und was hat Josua den Hebräer gesagt?

»Denkt daran, was euch Mose, der Diener des HERRN, gesagt hat: ›Der HERR, euer Gott, schenkt euch Frieden und gibt euch dieses Land.‹ Josua 1,13

Deine Gedanken bestimmen die Richtung deines Lebens.

Wie kannst du deine Gedankenwelt beherrschen?

Du musst feststellen, dass deine Gedanken und Gefühle dich nicht beherrschen. Du kannst deine Gedanken lenken und kontrollieren.

Gottes Verheißungen und Anweisungen sind wie die Inschrift auf dem Siegespokal, den Gott vor dir gesetzt hat.

Was ist dein Siegespokal? Heilung? Befreiung? Versöhnung mit Freunden oder Familie? Einen guten Job?

Du kannst wie der Fußballstürmer, der nur auf das Tor fokussiert, und sich nicht ablenken lässt.


Er vergibt mir alle meine Sünden und heilt alle meine Krankheiten. Ps 103,3

Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.
Jeremia 29,11 ELB

Das ist alles schön und gut, aber du und ich sind halt schwache Menschen.

Aber wir haben nicht nur Gottes Wort. Wenn Jesus die wichtigste Person in deinem Leben ist, kannst du dich auf seine Hilfe verlassen. Er wird dich nie im Stich lassen.

… Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.« Matthäus 28,20 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen