Samstag, 10. Oktober 2020

Erwarte Überraschungen von Gott

Alles ändert sich um uns. Seit dem letzten Weltkrieg haben wir keine so traumatische Beschleunigung der Änderungen erlebt.

Seit zweihundert Jahren ist unsere Kultur von einer optimistischen Weltanschauung geprägt. Die Dichter und Denker der Aufklärung und die Wissenschaftler seit über hundert Jahren haben uns eine Sichtweise beigebracht, wo Fortschritt unsere Probleme lösen soll.

Aber jetzt gerät alles aus den Fugen.

Vor einigen Jahren war ich Gastprediger in einer kleinen Gemeinde. Ich habe ein ungewöhnliches Wort vom Heiligen Geist mitbekommen. Es was ein Song, kein Kirchenlied und nicht auf Deutsch.

Everyday, it's a gettin' closer
Goin' faster than a roller coaster
Love like yours will surely come my way

(Jeden Tag kommt es näher. Es geht schneller als eine Achterbahn.)

Ich habe diese Botschaft in der Versammlung weitergegeben. Der Pastor bestätigte das Wort von Gott. Ein Gastprediger vor einigen Jahren hatte eine ähnliche Weissagung mitgeteilt, indem er von einer Achterbahn sprach.

In dem Song hören wir von einer romantischen Liebe mit einer Frau. Der Sänger verliebt sich und ist von der Beschleunigung in der neuen Beziehung hingerissen. In der Bibel sehen wir, dass Gott sein Volk wie ein treuer Mann seine Verlobte liebt.

Die verblüffende Beschleunigung der Änderungen um uns ist wie eine Achterbahn.

In dieser chaotischen Zeit suchen viele geschockten Menschen eine Rückkehr zu alten Zeiten. Viele wollen an alten Traditionen festhalten.

Manche wollen von der internationalen Krise ausweichen, indem sie den Nationalismus der Vergangenheit wiederherstellen.

Wir sind von Klimawandel, Terrorismus und Pandemien überwältigt. In einer Welt wo allerlei Stürme toben, suchen viele eine sichere Kuschelecke in einer Religion, wo alles wohlbekannt ist und keine Änderungen erlaubt sind.

Das sehen wir in konservativen christlichen Gemeinden, die von Konformismus und Rechthaberei stark geprägt sein. Diese religiösen Tendenzen sieht man überall und in verschiedenen Konfessionen, und auch in Fundamentalismus in anderen Religionen.

Wir sehen auch genau die entgegengesetzte Tendenz. Es gibt auch Gemeinden, die modern und tolerant sein wollen, wo Homo-Ehe gefeiert wird, wo alles in der Bibel infrage gestellt wird.

 Alles ist wie eine Achterbahn, wo wir streben, irgendwie festzuhalten.

Die Bibel ist unser Anker und Fundament. Nur in Gottes Wort finden wir ewige unveränderliche Wahrheit.
Die Bibel spricht von einem fehlerlosen unveränderlichen Gott, der von unveränderlichen Prinzipien nie abweicht. Das brauchen wir wie nie zuvor.

Aber die Bibel ist nicht nur ein Gesetzbuch oder ein theologisches Fachbuch. 

In der Bibel finden wir geniale Geschichten, wo Gott uns immer wieder mit total unerwarteten übernatürlichen Handlungen erstaunt.

  • Gott hat nur einmal die Hebräer das Rote Meer auf trockenem Meeresboden überqueren lassen.

  • Gott hat nur einmal einen Riesen von einem Knaben töten lassen.


Wir dürfen in dieser Krise eine nie zuvor gesehene weltweite Erweckung erwarten. Das sehen wir in biblischen Prophetien.

Denn die Erde wird davon erfüllt sein, die Herrlichkeit des Herrn zu erkennen, wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt. Habakuk 2,14 ELB

Wenn Gott in der Bibel seine Herrlichkeit offenbarte, hat er immer wieder mit dramatischen unerwarteten Wundern erstaunt. 

Wenn wir für unsere Welt in dieser Krise beten, müssen wir an Gottes Wort festhalten.

Denkt nicht an das Frühere, und auf das Vergangene achtet nicht!
Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht? Ja, ich lege durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.
Jesaja 43,18–19 ELB


Wir müssen riesige Überraschungen erwarten, und dafür beten.


Rufe mich an, dann will ich dir antworten und will dir Großes und Unfassbares mitteilen, das du nicht kennst. Jeremia 33,3 ELB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen